26. Mai 2016

Rundschreiben der DGAV im Mai 2016

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege, 

heute möchte ich Ihnen wieder weitere wichtige Neuigkeiten aus der DGAV berichten: 

18. Jahreskongress der DGAV - 133. Kongress der DGCH vom 26.-29.04.2016

Dieser Chirurgenkongress war ein voller Erfolg! Unser Kongresspräsident, Prof. Senninger, Münster, hat ein sehr interessantes, viele Kolleginnen und Kollegen ansprechendes wissenschaftliches Programm zusammengestellt. Dementsprechend war auch ein sehr guter Besuch zu verzeichnen:

Gesamtteilnehmerzahl (inkl. Presse, Studenten, Pflegepersonal, Industrie): 5.147
Teilnehmer mit DGCH-Mitgliedschaft: 1.573
Teilnehmer mit DGAV-Mitgliedschaft: 1.426

Für den Einsatz zur Erstellung des Programms und aller Planungen für einen reibungslosen Verlauf gebührt Prof. Senninger und seinem Team unser allergrößter Dank.

Ein besonderes Ereignis stellte die DGAV-Mitgliederversammlung mit der Rekordteilnehmerzahl von nahezu 700 Mitgliedern dar. Erfreulich war, dass in diesem Jahr auch Kollegen erschienen sind, die schon über Jahr leider nicht mehr an der Mitgliederversammlung teilgenommen hatten.

Die Ergebnisse der bei der Mitgliederversammlung stattgefundenen Wahlen wurden Ihnen von unserem Präsidenten, Prof. Lorenz, per Email bereits am 27.904.2016 mitgeteilt.

Prof. Kalff, Bonn, wurde zu 3. Vizepräsidenten (Präsident 2018/2019) gewählt.
Prof. Buhr und Prof. Jost wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Gewählten danken für das entgegengebracht Vertrauen. 

Einführung von zwei weiteren StuDoQ-Registern

Register StuDoQ | LiveDoQ

In diesem Register sollen alle Patienten erfasst werden, die bei Kongressen voroperiert und die Operationen live in den Hörsaal übertragen werden. In der Literatur gibt es bisher keine Hinweise, ob diese Eingriffe, über die Patienten sorgfältig aufgeklärt werden müssen, eine höhere Komplikationsrate aufweisen.

Weitere Informationen...

Register StuDoQ | Robotik

Die Robotik-Chirurgie stellt einen weiteren Schritt in der minimalinvasiven Chirurgie dar und wird zunehmend auch in der Viszeralchirurgie eingesetzt. Neue Techniken stellen allerdings auch Risiken dar. Ähnlich der Situation bei der Einführung des NOTES-Verfahrens hat die DGAV nun ein Robotik-Register entwickelt. Mit diesem Register sollen diese neuen Verfahren begleitet, Vor- und Nachteile (höhere Komplikationsrate?) erfasst werden. 

Daher wurden ein allgemeines Robotik-Register und Zusatzmodule für das Kolonkarzinom- und das Rektumkarzinom-Register entwickelt. 

Wir laden alle ein, die in der Viszeralchirurgie die Roboter-Technik einsetzen, ihre Patienten in die betreffenden Register einzugeben.

Weitere Informationen...

Nationaler Aktionstag „Save a life day“ am 25.05.2016 der CAADIP (sh. Attachment)

Die CAADIP führt am 25.05.2016 einen Nationalen Aktionstag „Save a life day“ durch.

Die morbide Adipositas nimmt in Deutschland in den letzten Jahren stark zu. Sie ist eine Erkrankung, die dringend zu behandeln ist. Dabei stellt die Chirurgie letztendlich die einzige Methode dar, diese morbide Adipositas erfolgreich zu therapieren. Dies wird aber leider bei vielen im Gesundheitswesen Tätigen nicht so gesehen. Die in Deutschland sehr unterschiedlich gehandhabte Praxis der Kostenübernahme macht diese Anstrengungen des Nationalen Aktionstages absolut notwendig. Daher ist es erforderlich, die Öffentlichkeit auf die Problematik der Erkrankung und der Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. 

Mit sehr viel Arbeit und persönlichem Einsatz wurde dieser Tag von Kolleginnen und Kollegen der CAADIP vorbereitet. 

Weitere Informationen...

British Journal of Surgery

Ich möchte nochmals darauf aufmerksam machen, dass das „British Journal of Surgery“ als Online-Ausgabe für DGAV-Mitglieder zur Verfügung steht. Wie bereits im Rundschreiben vom 22.02.2016 dargestellt, müssen für den Online-Zugang DGAV-Mitglieder 54,00 € im Jahr zahlen. Dieser Zugang beinhaltet nicht nur den Zugriff auf laufende Hefte, sondern auch auf das Online-Archiv des Journals. 

Über folgenden Link können Sie Ihr Abonnement beantragen: http://ordering.onlinelibrary.wiley.com/subs.asp?ref=1365-2168&doi=10.1002/(ISSN)1365-2168

20. Chirurgische Forschungstage

Schon jetzt möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass vom 08. bis 10.09.2016 die 20. Chirurgischen Forschungstage in Magdeburg stattfinden. 

 

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin

Ihr


Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär