20. Juli 2015

Rundbrief der DGAV im Juli 2015

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen nochmals einige Informationen aus unserer Gesellschaft zukommen lassen:

1. Wechsel im Präsidentenamt der DGAV

Der 01. Juli stellt einen wichtigen Termin für unsere Gesellschaft dar. An diesem Tag findet der Wechsel im Präsidentenamt und im Vorstand statt. Ab 01.07.2015 ist uns

Präsident 2015/2016Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz
Chirurgische Klinik I
Sana Klinikum Offenbach

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind:

1. Vizepräsident/Präsident 2014/2015Prof. Dr. med. C. D. Heidecke, Greifswald
2. Vizepräsident/Präsident 2016/2017Prof. Dr. med. C. T. Germer, Würzburg
3. Vizepräsident/Präsident 2017/2018Prof. Dr. med. A. Stier, Erfurt
SekretärProf. Dr. med. H. J. Buhr, Berlin
Schatzmeister/SchriftführerProf. Dr. med. J. Jost, Bielefeld

2. Datenschutzkonzept und Publikationsrichtlinien

Der Vorstand der DGAV hat ein ausführliches Datenschutzkonzept mit Publikationsrichtlinien zusammengestellt, welche das positive Votum der TMF erhalten hat. Dieses Votum bedeutet gleichzeitig die Zustimmung des Bundes- und aller Länderdatenschutzbeauftragten. Das Datenschutzkonzept und die Publikationsrichtlinien sind im Mitgliederbereich der DGAV-Website einzusehen.
Bei den Publikationsrichtlinien wurde sehr auf den Ausgleich aller Interessen und Transparenz geachtet.

Weiterhin möchte ich Sie darüber informieren, dass die DGAV einen Datenschutzbeauftragten, RA Dr. Schneider, Karlsruhe, bestellt hat. Er ist für den gesamten Datenschutz der DGAV zuständig.

3. Mitgliedschaft - Deutsches Netzwerk für Versorgungsforschung e.V. (DNVF)

Die DGAV ist dem Deutschen Netzwerk für Versorgungsforschung (DNVF) beigetreten. Auf der Website der DNVF finden sich immer wieder sehr interessante Beiträge. Alle Mitglieder der DGAV können diese Informationen erhalten:

   Zugangsdaten www.dnvf.de
   Benutzername: DGAV
   Passwort: #DGAV541

4. Hinweis auf zunehmende Kriminalität in deutschen Krankenhäusern

Der BDC hat auf seiner Homepage eine Mitteilung der Ecclesia-Gruppe (Versicherung) veröffentlicht:
   http://goo.gl/uRCom6

Es ist in den vergangenen Woche eine deutliche Zunahme von Diebstählen in den Krankenhäusern zu verzeichnen, sodass schon von offensichtlich "organisierter Kriminalität" gesprochen werden kann. Sie sollten daher darauf achten, dass hochwertige Geräte Ihrer Abteilung vor Diebstahl gesichert sind. Empfehlungen finden sich ebenfalls in dieser Mitteilung auf der BDC-Website.

5. StuDoQ-Seminar "Wie nutze ich die StuDoQ-Register für meine tägliche Arbeit?" am Montag, den 19. Oktober 2015

Dieses Seminar ist gedacht für Chirurgen, aber auch für Ihre Dokumentationsassistentlnnen. Ziel ist es, alle Möglichkeiten und Vorteile der StuDoQ-Register für Ihre tägliche Arbeit in der Klinik für klinik­individuelle Auswertungen, z.B. für Vorträge etc., aufzuzeigen.
Wir wollen, dass die StuDoQ-Register einfache Hilfestellungen leisten und Werkzeuge bei der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit der Chirurginnen und Chirurgen zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmerzahl ist äußerst begrenzt. Anmeldungen können ab Montag, 20.07.2015, über die Website der DGAV vorgenommen werden (www.dgav.de/weiter-fortbildung/online-buchung/dgav-studoq-kurse.html).

6. Seminar "Datenschutz für Chirurgen - Was sollte ich wissen?" am 19. Februar 2016

Datenschutz in der Medizin wird immer wichtiger. Unsere Kenntnisse erscheinen oft sehr nebulös. Dabei können Verstöße mit einer hohen Ordnungsstrafe belegt werden. Es ist also notwendig, Sie über die wichtigen gesetzlichen Vorgaben zum medizinischen Datenschutz zu informieren. Dies wollen wir gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten der DGAV, Herrn RA Dr. U. Schneider, anbieten.

7. Viszeralmedizinischer Kongress 16.-19.09.2015 in Leipzig, Congresszentrum (CCL)

Schon jetzt möchte ich Sie - auch im Namen unseres Präsidenten Prof. Lorenz - herzlich nach
Leipzig einladen.

Bitte merken Sie sich den Termin vor und ermöglichen Sie sich die Teilnahme an diesem Kongress. Der Präsident hat gerade für die jungen Chirurginnen und Chirurgen besondere Akzente im Kongressprogramm gesetzt.
Kongressgebühren werden für DGAV-Mitglieder nicht erhoben.

 

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin, verbunden mit allen guten Wünschen für eine erholsame Urlaubszeit und gesunde Rückkehr mit viel Energie für das restliche Jahr.

Ihr

Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär