14. Mai 2013

Nachrichten aus der DGAV im Mai 2013

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)

Sehr geehrte, liebe Frau Kollegin,
sehr geehrter, lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen wiederum einige Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) übermitteln:

1. Chirurgen-Kongress in München 2013

Der 15. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie war ein voller Erfolg. Insgesamt haben über 5.200 Kolleginnen und Kollegen diesen 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie besucht. Das Programm war sehr gut zusammengestellt, sodass die Sitzungen ausgesprochen informativ waren.

Unser Präsident, Prof. Post, hatte die Sitzungen der DGAV immer wieder unter das Leitmotiv „Indikation und Technik“ gestellt. Sein Bestreben war, dass wir Allgemein- und Viszeralchirurgen auch unter dem Druck der Ökonomie im Gesundheitswesen unsere wichtigste Verpflichtung gegenüber dem Patienten, nämlich die Indikation zur Operation, nicht vernachlässigen dürfen. Diese Sorgen waren auch ein wichtiger Bestandteil seiner Ansprache (Attachement 1) bei der Eröffnungsveranstaltung.

Dass sie nicht unberechtigt sind, zeigen die Untersuchungen der OECD oder Euro Health Consumer Index 2012.
Um zu wissen, in welche Richtung die Diskussionen im Gesundheitswesen in Zukunft gehen, sollten Sie sich die Mühe machen, diese Zusammenstellungen zu studieren.

2. Qualitätsoffensive der DGAV und StuDoQ-Doku-System

Viel Zuspruch fand die „Qualitätsoffensive der DGAV“. Wir wollen unseren Patienten und der Öffentlichkeit demonstrieren, dass wir uns permanent um die chirurgische Qualität bemühen.

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, sich am DGAV-Kongressstand das StuDoQ-Dokumentationssystem demonstrieren zu lassen. Bisher wurden für das Kolo-Rektale Karzinom über 600 Datensätze von mehr als 105 Kliniken erfasst. Während und nach dem Kongress haben sich weitere Kliniken für das DGAV-Doku-System entschieden.

Auf unserer neuen Website www.transparente-chirurgie.de werden wir in Kürze die teilnehmenden Kliniken aufführen und Ergebnisse unserer chirurgischen Qualität ins Netz stellen, nach unserem Leitspruch

Mehr Wissen
Mehr Transparenz
Mehr Qualität.

Ich kann nur an Sie appellieren: Machen Sie mit!

3. Mitgliederversammlung der DGAV

Mehr als 300 Kolleginnen und Kollegen haben aktiv an unserer Mitgliederversammlung teilgenommen. Dafür möchte ich allen herzlich danken.

Zum dritten Vizepräsidenten (Präsident 2015/2016) wurde Dietmar Lorenz, Wiesbaden, gewählt.

Prof. Jost und Prof. Buhr wurden für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Für dieses erneute Vertrauen danken wir Ihnen.

4. Wahlmodus Präsident

Unser Präsident, Prof. Post, hat während der Mitgliederversammlung den Wahlmodus der DGAV nochmals dargestellt.

Er soll hier aber wiederholt werden: Alternierend schlagen nach einem demokratischen Auswahlverfahren die beiden Konvente „Konvent der Lehrstuhlinhaber“ und „Konvent der leitenden Krankenhauschirurgen“ dem Vorstand der DGAV einen bis drei Kandidaten vor, über die dann im Vorstand der DGAV erneut beraten und entschieden wird.

Anschließend werden diese Kandidaten der Mitgliederversammlung zur Wahl vorgeschlagen.
Nach § 14, Abs. 2 der Satzung können aber auch aus dem Kreis der Mitglieder weitere Kandidaten bei Einhaltung der Fristen vorgeschlagen werden.

5. Joint Meeting der DGAV mit der niederländischen Schwestergesellschaft NVIGC
vom 27. bis 28. Juni 2013 in Berlin

Ich möchte Sie alle nochmals auf dieses gemeinsame Treffen mit unseren niederländischen Kollegen aufmerksam machen und Sie alle herzlich nach Berlin einladen. Wir sollten durch unseren zahlreichen Besuch deutlich machen, dass wir an einer engen Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Niederlanden interessiert sind.

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin
Ihr 

 

Prof. Dr. med. H.J. Buhr
Sekretär der DGAV