Viszeralmedizin 2016 - Gastroenterologie, Viszeralchirurgie

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

es ist uns eine große Freude, Sie herzlich zur Viszeralmedizin 2016 vom 21. bis 24. September 2016 nach Hamburg einzuladen. Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit der Sektion für Gastroenterologische Endoskopie (DGVS) begeht ihre 71. Jahrestagung zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) und den Arbeitsgemeinschaften in ihrer 10. Herbsttagung als gemeinsamen Kongress im Kongresscenter Hamburg.

Der Kongress steht unter dem Motto „Spezialisiert – Interdisziplinär – Kooperativ“. Wir verstehen diese Attribute als zentral für eine heutzutage unabdingbar patientenbezogene Medizin, die die aktuellen Möglichkeiten in einer individuell auf den jeweiligen Patienten bezogenen Diagnostik und Therapie nutzt. Der Kongress steht im Zeichen intensiver Fortbildung in allen Spezialgebieten der Viszeralmedizin, verbunden mit vielen interdisziplinären wissenschaftlichen Sitzungen. Wir wollen mit unserem Programm eine aktuelle und praxisbezogene Fort- und Weiterbildung zu häufigen wie auch seltenen gastroenterologischen und viszeralchirurgischen Erkrankungen abbilden. Darüber hinaus möchten wir auch zukünftige Entwicklungen mit besonderem Blick auf die Möglichkeiten einer personalisierten Medizin aufzeigen.

Besonders die in unserem Fachgebiet zunehmende Spezialisierung bzw. Zentralisierung bei der Betreuung unserer Patienten stellt ein zentrales Thema dieses Kongresses dar. Dabei stehen die Komplexität der Diagnostik und die damit verbundenen Therapien durch eine abgestimmte, harmonisierte Interdisziplinarität unter Einbezug von u.a. Radiologie, Pathologie, Pädiatrie, Mikrobiologie und Immunologie im Vordergrund. Hiermit verbunden ist unser Ziel, Fragen, die im klinischen Alltag immer wieder auftauchen, besonders zu berücksichtigen bzw. Wege aufzuzeigen, die diese Fragen zukünftig beantworten können.

Im Zeichen der weltoffenen Stadt Hamburg begrüßen wir unser diesjähriges Partnerland Österreich, mit dem uns nicht nur eine gemeinsame Sprache verbindet, sondern welches auch im Bereich der Viszeralmedizin auf internationale Erfolge blicken kann. In enger Zusammenarbeit sind eine Reihe von gemeinsam konzipierten Sitzungen entstanden. Alle Sitzungen mit unseren österreichischen Nachbarn sind mit einem speziellen Icon im Programm markiert.

Erstmals wird in diesem Jahr die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft für Colo-Proktologie (CACP) ihre Herbsttagung in die Tagung der Viszeralmedizin integrieren. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Christoph Isbert werden dafür eine Reihe an proktologischen Sitzungen und Kursen angeboten, die mit einer eigenen Farbgebung im Programm markiert sind.

Die Förderung des klinischen und wissenschaftlichen Nachwuchses liegt uns sehr am Herzen, daher wird es auf dem Kongress neben dem inzwischen etablierten Tutorenprogramm für Studierende erstmals ein Endoskopie-Newcomer Kurs für junge Ärzte angeboten, die die grundlegenden Handgriffe der Endoskopie trainieren wollen. Auch die neue AG Junge Gastroenterologie der DGVS wird mit einer eigenen Sitzung während der Viszeralmedizin 2016 vertreten sein. Attraktive Videositzungen und Veranstaltungen mit TED runden das Angebot ab. Über die medizinisch-inhaltliche Weiterbildung hinaus werden verschiedene Sitzungen auch auf den gesundheitspolitischen Rahmen Bezug nehmen. Hierbei werden Themenbereiche von der Qualitätssicherung bis zur Finanzierung unseres täglichen Handelns berücksichtigt.

Auch in diesem Jahr sind die Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal (DEGEA) und die Selbsthilfegruppen von Arzt-Patienten-Seminaren aktiv in das Programm eingebunden.

Das Get-together am Mittwochabend, sowie die DGVS/DGAV-Party am Freitag werden Ihnen die Gelegenheit geben, sich mit Ihren Freunden und Kollegen auszutauschen und neue Bekanntschaften in der großen „Familie“ der Viszeralmedizin zu schließen.

Wir freuen uns, Sie in Hamburg willkommen zu heißen.

Herzlichst, Ihre

Prof. Dr. med. Bertram Wiedenmann
Kongresspräsident DGVS
Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer
Präsident DGAV 2016/17
Prof. Dr. med. Alexander Meining
Vorsitzender Sektion Endoskopie

 

 

10. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der DGAV 

71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie

21. - 24. September 2016
CCH Hamburg