Informationen und Stellungnahmen der DRG-Kommission der DGAV

NUB-Antrag für Zerbaxa (10/2015)

Zerbaxa ist ein neues gegen ESBL und Pseudomonas wirksames Antibiotikum, das eine Alternative zu dem Einsatz von Carbapenemen darstellt. Das Präparat ist für komplizierte intraabdominelle Infektionen und Harnwegsinfekte zugelassen. Analog zum Vorgehen bei neuen Medikamenten in der Onkologie kann für das Antibiotikum ein NUB-Antrag gestellt werden, um eine Refinanzierung für die Klinik sicherzustellen. Der NUB-Antrag muss zusammen mit dem Controlling beim InEK eingereicht werden.

Download des NUB-Antrages (MS Word-Dokument)

Information bereit gestellt von: PD Dr. med. Martin Hoffmann, Klinik für Allgemeine Chirurgie, UKSH Campus Lübeck

 

Stellungnahme zur Verschlüsselung der Op-Prozeduren bei Analfisteln (07/2012)

der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie (DGK)
des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands (BCD)
der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für Coloproctologie (CACP)
der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)

Stellungnahme als PDF

Die Diagnose Analfistel wird mit den ICD-Nummern: "K60.3 - .5 Fistel in der Anal- und Rektalregion“ kodiert, ausgenommen sind akute Stadien mit Abszess oder Phlegmone (K61.-) sowie Rektovaginal- (N82.3) und Vesikorektalfisteln (N32.1).

In der operativen Behandlung werden verschiedene Verfahren eingesetzt und wie folgt kodiert: 

  • Fistelspaltung
    • Diese Operation beinhaltet die einfache Spaltung einer Fistel, ggf. mit einer einfachen Naht.
    • OPS-Kode: 5-491.0 Fistelspaltung
  • Exzision der Fistel und primäre Rekonstruktion
    • Diese Operation beinhaltet die komplette Exzision der Fistel mit ggf. Nebengängen mit primärer Rekonstruktion des Sphinkters und des Analkanals mit mehreren, ggf. auch mehrreihigen Nähten.
    • OPS-Kode: 5-491.11 - .14 Exzision Analfistel, Inter-, Trans-, Supra- oder Extrasphinkter
    • OPS-Kode: 5-496.3 Sphinkterplastik
  • Plastischer Fistelverschluss mit Muskel-Schleimhaut-Flap
    • Diese Operation beinhaltet die Exzision der Fistel, den Verschluss des inneren Fistelostiums im Bereich der Linea dentata mit einen Muskel-Schleimhaut-Flap und ggf. Nähten der Sphinktermuskulatur.
    • OPS-Kode: 5-491.11 - .14 Exzision Analfistel, Inter-, Trans-, Supra- oder Extrasphinkter
    • OPS-Kode: 5-496.60 Anoproktoplastik offen chirurgisch
  • Bei innerem Fistelostium oberhalb der Linea dentata im Rektum
    • Zusätzlich zu den oben genannten Kodierungen wird die Rekonstruktion des Rektums kodiert.
    • OPS-Kode: 5-491.11 - .14 Exzision Analfistel, Inter-, Trans-, Supra- oder Extrasphinkter
    • OPS-Kode: 5-486.1 Plastische Rekonstruktion Rektum
  • Bei Grazilistransposition
    • Wird zum Verschluss einer Fistel der M. grazilis verwendet, wird zusätzlich zu den oben genannten Kodes die Grazilisplastik verschlüsselt.
    • OPS-Kode: 5-491.11 - .14 Exzision Analfistel, Inter-, Trans-, Supra- oder Extrasphinkter
    • OPS-Kode: 5-496.5 Grazilisplastik

 

Dr. B. Strittmatter
1. Vorsitzender BCD

Prof. Dr. A. Herold
Generalsekretär DGK

Dr. R. Ruppert
DRG-Beauftragter DGK

PD Dr. S. Farke
DRG Kommission DGAV