24. Februar 2022

OP-Kurs "Postbariatrische Wiederherstellungschirurgie

Die Erfolge der Adipositas- und metabolischen Chirurgie gehen naturgemäß mit einer zum Teil massiven Gewichtsreduktion von 50 bis 100 Kg einher.

Einladung

Programm

 

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

hiermit darf ich Sie recht herzlich zu unserer Veranstaltung 

Operationskurs vom 24.02. - 25.02.2022
"Postbariatrische Wiederherstellungschirurgie"
Prof. Dr. med. M. Büsing
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Klinikum Vest/Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen

nach Recklinghausen einladen.

Die Erfolge der Adipositas- und metabolischen Chirurgie gehen naturgemäß mit einer zum Teil massiven Gewichtsreduktion von 50 bis 100 Kg einher.

Dieser gewünschte Verlust des Übergewichts zieht allerdings massive Veränderungen der Körpersilhouette nach sich. neben der Ästhetik resultieren auch funktionelle Einschränkungen, die wiederherstellungschirurgische Eingriffe (WHOs) erforderlich machen.

Als Exzellenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie haben wir diesen Teilaspekt der bariatrischen Chirurgie stets verfolgt und nehmen im Jahr ca. 150 bis 200 WHOs vor. 

Dazu gehören Bauchdeckenstraffungen zirkuläres Bodylift, Oberarm-, Oberschenkelstraffungen und Brustrekonstruktionen.

In unserem Operationskurs "Postbariatrische Wiederherstellungschirurgie" demonstrieren wir die genannten Standardtechniken. 

ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie sich an dieser Veranstaltung aktiv beteiligen würden. 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. M. Büsing

Chefarzt

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]