13. Dezember 2018

Hernienworkshop am Kantonsspital Baselland

Unser Workshop-Angebot richtet sich an Fach- und Oberärzte mit Grunderfah¬rung in der Hernienchirurgie, aber auch erfahrene Kollegen. In kollegialer Runde und im OP möchten wir uns mit den Standards, wie auch mit neuen und neuesten Entwicklungen in der Bauchdeckenchirurgie von der Leistenhernie bis hin zur komplexen Rekonstruktion befassen und Know-How austauschen.

Programm

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Unser Workshop-Angebot richtet sich an Fach- und Oberärzte mit Grunderfah­rung in der Hernienchirurgie, aber auch erfahrene Kollegen sind uns willkommen.  

In kollegialer Runde möchten wir uns mit den Standards, wie auch mit neuen und neuesten Entwicklungen in der Bauchdeckenchirurgie von der Leistenhernie bis hin zur komplexen Rekonstruktion befassen und Know-How austauschen. 

Unser Anliegen ist es, die Anforderungen an den Chirurgen in einer zunehmend spezialisierten Disziplin herauszuarbeiten, kritisch zu bewerten und in einer praxisgerechten Form weiterzugeben. Auch in der «Chirurgie des Häufigen», wie Leisten-, Nabel- und Narbenhernienchirurgie sind durch neue und neueste Verfahren die Ansprüche an den Chirurgen enorm gestiegen. Das betrifft sowohl die korrekte Diagnostik und Indikationsstellung, die differenzierte chirurgische Therapie, als auch die Behandlung von Folgezuständen. Gerne teilen wir unsere Erfahrung mit TAPP/TEP, lap. IPOM, MILOS, Sublay, AWEX uvm. mit Ihnen.

Im zweiten Teil des Workshops setzen wir den Erfahrungsaustausch im Rahmen einiger Live-OPs fort. Hier möchten wir unsere Philosophie der modernen Herni­enchirurgie praktisch anwenden und technische Aspekte diskutieren und aus­tauschen. Von Leistenhernien bis zu Narbenhernien sind OPs verschiedenster Schwierigkeitsgrade geplant.

In diesem Sinne freuen wir uns auf spannende Tage und Diskussionen im Rahmen unseres Workshops am Kantonsspital Baselland Bruderholz. 

Unser Workshop wird auch von der SGVC und der SGC  angeboten und ist mit 8 CME-Credits bewertet. 

Ihr Team des Hernienzentrums KSBL  

Prof. Dr. R. Rosenberg,  Chefarzt
Dr. med. C. Glaser, Co-Chefärztin

Dr. med. D. Eucker, Leitender Arzt


Ihre Anmeldung richten Sie bitte an marianne.klaus(at)ksbl.ch oder https://www.ksbl.ch/kliniken/chirurgie/kontakt

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]