02. September 2021

46. Jahrestagung Berliner Chirurgische Gesellschaft

Ankündigung BCG-Tagung 2021, 46. Treffen der Berliner chirurgischen Gesellschaft „Innovationen in der Chirurgie“

Programm

Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

hiermit möchte ich Sie heute schon zur Jahrestagung unserer Gesellschaft am 02.-03.09.2021 herzlich einladen.  

Das Motto 2021 wird „Innovationen in der Chirurgie“ sein. Das Ziel wird sein,  Neuerungen in der Chirurgie aus allen Fachgebieten vorzustellen und zu bewerten.  

Denn sicherlich ist nicht jede Neuerung eine Innovation. Innovationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich im Verlauf bewähren, wissenschaftlich überprüft werden und einen echten Nutzen für die Allgemeinheit dauerhaft darstellen.  

Unser Ziel in der Berliner Chirurgischen Gesellschaft ist es, unsere jungen Mitglieder zu unterstützen und zu stärken und aktiv in unsere Jahrestagung einzubinden. Daher möchte Ich  auch alle jungen Assistenzärztinnen und –Ärzte motivieren, über unsere Arbeitsgruppe Junges Forum sich aktiv in der Gesellschaft zu engagieren.  

Tagungsort des nächsten Kongresses wird das Harnack-Haus / Tagungsstätte der Max- Planck- Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. in Berlin- Dahlem sein.   

Dies ist ein sehr interessantes Haus mit einer sehr langen wechselvollen Geschichte. Vor dem 2. Weltkrieg war es als Gästehaus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft (Vorläuferin der Max-Planck- Gesellschaft) internationaler Treffpunkt vieler Nobelpreisträger. Nach dem 2. Weltkrieg war es das Gästehaus der amerikanischen Streitkräfte in Berlin-Dahlem.   

Nach zwischenzeitlichem Leerstand und jetzt kompletter Renovierung ist es jetzt ein wunderbarer Tagungsort der Max- Planck-Gesellschaft in Berlin, der viel historisches Flair ausstrahlt.   

Daher freue ich mich sehr, Sie alle Anfang September 2021 in Berlin- Dahlem begrüßen zu dürfen.   

Herzlichst, 
Ihr Roland Scherer

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]