08. Januar 2009

Veränderungen im Bereich der CAMIC

Verehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

aus vielen Briefen, die mich nach dem Viszeralmedizin-Kongress im Herbst erreicht haben, weiß ich, dass die enge Verbindung und die freund­schaftliche Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen der DGVS großen Anklang gefunden haben. Immer wieder wurde ich auf die neuen Struktur der CAMIC angesprochen. Wie Sie während des Kongresses erlebt oder vielleicht diskussionsweise gehört haben, war der Wahl des Vorstandes der CAMIC eine lebhafte, teilweise emotionale Diskussion vorausge­gan­gen. Diese Diskussion mündete in der Wahl eines neuen, primär so nicht angedachten Vorstandes. Es ist verständlich, dass diejenigen, die über lange Jahre die Verantwortung in der CAMIC getragen haben, darüber nicht glücklich waren. Im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie haben wir uns aber in freundschaftlicher Weise darauf geeinigt, dass es vernünftig sei, den von der Mehrheit gewählten neuen Vorstand der CAMIC im Amte zu bestätigen.

Der langjährige Vorsitzende der CAMIC, Ferdinand Köckerling, hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass der Wahlmodus, wie er in der Satzung der DGAV bestimmt wurde, möglicherweise angreifbar sein könnte. Es wurde daher beschlossen, den Wahlmodus auch der Arbeitsgemein­schaf­ten durch den Notar der DGAV anpassen zu lassen. Der Vorstand hat weiter­hin beschlossen, Herrn Prof. Dr. Reinhard Bittner zum Ehrenvor­sitzenden der CAMIC zu bestimmen. Dieser Beschluss wurde notwendig, da in der Satzung der Arbeitsgemeinschaften ein Ehrenvorsitzender nicht vorgesehen ist.

Der gesamt Vorstand dankt Ferdinand Köckerling und Reinhard Bittner für den Aufbau der CAMIC, die langjährige, außerordentlich erfolgreiche Arbeit mit der CAMIC und insbesondere für das persönliche Engagement und den erheblichen Zeitaufwand, ohne den sich eine so große Arbeitsgemein­schaft nicht entwickeln kann. Ich persönlich wünsche mir, dass Ferdinand Köckerling und Reinhard Bittner ihr großes Wissen, ihre internationalen Beziehungen und ihr organisatorisches Vermögen der CAMIC auch weiterhin zur Verfügung stellen werden.

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches, erfolgreiches Neues Jahr.

Mit den besten Grüßen aus Lübeck

Prof. Dr. H.-P. Bruch
Präsident 2008/2009