10. Juli 2016

Rundschreiben der DGAV im Juli 2016

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen nochmals einige Informationen aus unserer Gesellschaft zukommen lassen:

1. Wechsel im Präsidentenamt der DGAV

Der 01. Juli stellt einen wichtigen Termin für unsere Gesellschaft dar. An diesem Tag findet der Wechsel im Präsidentenamt und im Vorstand statt. Ab 01.07.2016 ist unser 

Präsident 2016/2017
Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer
Klinik & Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie
Universitätsklinikum Würzburg

Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind:

1. Vizepräsident/Präsident 2015/2016        Prof. Dr. med. D. Lorenz, Offenbach
2. Vizepräsident/Präsident 2017/2018        Prof. Dr. med. A. Stier, Erfurt
3. Vizepräsident/Präsident 2018/2019        Prof. Dr. med. J. C. Kalff, Bonn
Sekretär                                                   Prof. Dr. med. H. J. Buhr , Berlin
Schatzmeister/Schriftführer                      Prof. Dr. med. J. Jost, Bielefeld

2. Studentischer OP-Assistent

Schon mehrmals habe ich Sie auf das Angebot der Arbeitsgruppe „Junge Chirurgie“ in der CAJC hingewiesen. Auf Initiative von Dr. Zaczek, Herne, wurde ein besonderes Angebot an Medizinstudenten und Studenten im Praktischen Jahr erarbeitet, um diesen schon im Laufe des Studium besondere Erfahrungen im OP-Alltag zu vermitteln. 

Diese Initiative erfreut sich sowohl bei den Studenten als auch bei den teilnehmenden Kliniken besonderer Beliebtheit. Immer mehr Krankenhäuser und Kliniken beteiligen sich aktiv an diesem Programm. Dr. Zaczek hat in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum bereits nachweisen können, dass sich durch diese Einrichtung – Studentischer OP-Assistent – signifikant mehr Studenten für die Chirurgie entscheiden. Vor Beginn der Ausbildung hatten 46% der Studenten den Wunsch, chirurgisch tätig zu werden, nach Abschluss stieg der Anteil auf 70%.

Falls Sie Interesse bzw. Fragen haben, können Sie sich direkt an Dr. Zaczek, Evangelisches Krankenhaus Herne, wenden (michael.zaczek(at)junge-chirurgie.de).

Bereits vor zwei Jahren hatte ich angekündigt, dass neben der wichtigen Aufgabe, Studentinnen und Studenten zu begeistern und an die Chirurgie heranzuführen, ein weiteres Ziel darin besteht, eine Nebenjobbörse für Studenten/Innen einzurichten! Ziel ist es, Abteilungen, die in personelle Not geraten sind, die Möglichkeit zu geben, über diese Börse für die Chirurgie trainierte Studenten zu finden, um diesen Engpass zu überbrücken. 
Noch in diesem Sommer werden wir diese Börse einrichten.

3. Änderungen der Sachkostenvergütung InEK zum 01.01.2017

Zu Beginn des neuen Jahres wird im Entgeltsystem nach Berechnungen von InEK eine Reduktion der Sachkostenvergütung um ca. 14% eingeführt. Diese Einsparungen bei der Sachkostenvergütung werden zukünftig den Personalkosten zugeführt, sodass es zu keinen Einnahmeverlusten bei den Kliniken kommen wird. Mit dieser Umschichtung wird die finanzielle Situation für die Krankenhäuser allerdings nicht günstiger werden. Die jährlichen Personalkostensteigerungen werden mit dieser Umschichtung etwas aufgefangen, auf der anderen Seite wird die Reduktion der Sachkostenvergütung jedoch weitere große Rechenkünste von den Krankenhäusern abverlangen und die Qualität der eingesetzten Produkte vermutlich nicht fördern. 

4. Zertifizierungsordnung der DGAV

Wie Ihnen ja bekannt ist, wird die Zertifizierungsordnung durch die Arbeitsgruppe Zertifizierungen permanent aktualisiert. In der Regel erfolgt dies unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Post, Mannheim, in zweijährigen Abständen. Zwischenzeitliche kleinere Änderungen werden durch den Vorstand der DGAV in Abstimmung mit den kooperierenden Fachgesellschaften beschlossen.

Die zuletzt von der Arbeitsgruppe erarbeitete Version 5.0 wurde durch Bestimmungen zur Qualitätssicherung ergänzt. Diese neue Ordnung ist am 01.05.2016 in der Version 5.1 in Kraft getreten. Danach muss jetzt der Nachweis erbracht werden, dass die Eingabe der Datensätze in den Registern vollzählig und vollständig ist. Außerdem wurden einige redaktionelle Verbesserungen vorgenommen. Die neue Version 5.1 ist auf der Homepage der DGAV unter http://www.dgav.de/savc/zertifizierungen/zertifizierungsordnung.html abrufbar.

5. Viszeralmedizinischer Kongress 21.-24.09.2016 in Hamburg, Congresszentrum (CCH)

Schon jetzt möchte ich Sie – auch im Namen unseres Präsidenten Prof. Germer – herzlich nach 
Hamburg einladen.

Bitte merken Sie sich den Termin vor und ermöglichen Sie sich die Teilnahme an diesem Kongress. 
Der Präsident hat gerade für die jungen Chirurginnen und Chirurgen besondere Akzente im Kongress-programm gesetzt.

Kongressgebühren werden für DGAV-Mitglieder nicht erhoben.

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin, verbunden mit allen guten Wünschen für eine erholsame Urlaubszeit und gesunde Rückkehr mit viel Energie für das restliche Jahr,

Ihr

 

Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär