13. Dezember 2016

Rundschreiben der DGAV im Dezember 2016

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich auf einige Punkte aus der DGAV aufmerksam machen:

1. Preise und Stipendien der DGAV

Bisher sind keine Bewerbungen um einen Preis oder ein Stipendium eingegangen. Daher möchte ich Sie nochmals auf diese Möglichkeiten hinweisen:

Walter-Brendel-Preis
Für hervorragende Dissertationsarbeiten

Theodor-Billroth-Preis
Für hervorragende Habilitationsschriften

Reisestipendium 
Für den Besuch von insbesondere ausländischen Kliniken

Hospitationsstipendium
Für den Besuch von Kliniken in Deutschland.

Die Bedingungen für die einzelnen Preise und Stipendien finden Sie auf den Homepage www.dgav.de unter der Rubrik „Über die DGAV“.

Wir fordern alle jungen Chirurginnen und Chirurgen auf, sich über die Preise und Bewerbungsmodalitäten auf unserer Website zu informieren und sich anschließend um diese Preise und Stipendien zu bewerben.

2. StuDoQ-Register

Alle StuDoQ-Register entwickeln sich sehr erfreulich – sowohl in der Anzahl der teilnehmenden Krankenhäuser als auch der Patientenzahlen. Den teilnehmenden Kliniken möchten wir daher an dieser Stelle besonders danken.
Zum Jahreswechsel möchte ich daher nochmals meinen Appell an die Abteilungen richten, die noch nicht in einem Register teilnehmen, den Jahresbeginn für die Chance zur Anmeldung zu nutzen. Die Vorteile bei einer Teilnahme überwiegen bei weitem die Nachteile des Dokumentationsaufwandes. Sie können jederzeit Ihre Ergebnisse analysieren, notwendige Korrekturen vornehmen und den Nachweis gegenüber Ihrem Träger, Ihrer Verwaltung etc. erbringen, dass Sie aktiv Qualitätssicherung betreiben. Dies hat schon vielen Kolleginnen und Kollegen geholfen.

Ab Februar 2017 werden wir zusätzlich ein neues Auswertungstool zur Verfügung stellen, das Ihnen mit sehr leichter Handhabung erlauben wird, schnell Ihre Daten und Fragestellungen im eigenen Krankengut zu beantworten, sowohl in Zahlen als auch in grafischer Darstellung oder Sie können einfach Ihre M+M-Konferenz mit diesem System gestalten.

3. Freikarten für das DGAV-Chirurgie update 2017

Auch im kommenden Jahr sollen an Chirurginnen und Chirurgen in der Weiterbildung bzw. im Oberarzt-Status Freikarten verlost werden. Bitte bewerben Sie sich bis zum 06.01.2017 formlos unter der Emailadresse bewerbung(at)dgav.de für eine dieser Freikarten unter Angabe des gewünschten Termins:

   27./28.01.2017 Düsseldorf
   17./18.02.2017 Berlin

Wir werden anschließend im Losverfahren die Kolleginnen und Kollegen ermitteln, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur Bewerbungen von Mitgliedern der DGAV berücksichtigt werden.

4. Viszeralmedizin 2017 in Dresden – 13.-16.09.2017

Schon heute möchten wir auf diesen, schon zur Tradition gewordenen Kongress mit unseren gastroenterologischen Partnern aufmerksam machen, damit frühzeitig Urlaubs- und Kongresspläne für das Jahr 2017 erstellt werden können.

Nun wünsche ich Ihnen noch eine nicht zu hektische Zeit bis zum Weihnachtsfest. 

Ihr

 

Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär