Prof. Dietmar Lorenz aus Offenbach ist neuer Präsident der DGAV

Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz

Prof. Dr. med. Dietmar Lorenz, Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Sana Klinikum Offenbach, ist seit 1. Juli neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV). „Ich freue mich darauf, die Interessen unserer Fachgesellschaft vertreten zu dürfen“, betont Prof. Lorenz anlässlich des Beginns seiner Präsidentschaftszeit. „Mein Ziel ist es, die bisherigen Themen gemeinsam mit dem Vorstand weiter voran zu bringen und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Diskussion um die besten Messparameter und -methoden für die Qualität unserer Arbeit zu setzen.“ Daneben sieht Prof. Lorenz in der Stärkung der internationalen Beziehungen der DGAV eine weitere wichtige Aufgabe und nennt hier beispielhaft die Kooperation mit der niederländischen Schwestergesellschaft bei der „Viszeralmedizin 2015“. Nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern auch ein bedeutsames Thema für die Zukunft des Berufsstandes ist für den 59-Jährigen die Diskussion um die Bereitschaft der Nachwuchs-Generation, leitende Positionen im Fach anzustreben  und zu übernehmen. „Diese Diskussion muss die Fachgesellschaft aufgreifen und versuchen, mit allen am Gesundheitssystem Beteiligten tragfähige Lösungen zu finden“, so Lorenz.

Für die DGAV ist Prof. Lorenz schon seit vielen Jahren aktiv tätig. So ist er Gründer, einer der wissenschaftlicher Leiter und Referent des DGAV Chirurgie Update, das seit 2009 mit mehr als 1.000 Teilnehmern im Jahr mit großem Erfolg durchgeführt wird. Neben seiner Mitgliedschaft im Vorstand der DGAV als gewählter Präsident für die Jahre 2015/2016 ist er seit April 2014 als Vorsitzender des Vorstandes der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Oberer Gastrointestinaltrakt (CAOGI) im DGAV Präsidium tätig.

Prof. Lorenz folgt Prof. Dr. med. Claus-Dieter Heidecke aus Greifswald nach, dessen Amtsperiode gemäß Satzung am 30. Juni endete und der nun ein Jahr lang als 1. Vizepräsident der Fachgesellschaft fungiert.

Der bisherige 1. Vizepräsident Prof. Dr. med. Matthias Anthuber, Augsburg, tritt parallel seine Altpräsidentenschaft an.

Den DGAV-Vorstand als zweiter und dritter Präsident ergänzen fortan Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer aus Würzburg und Prof. Dr. med. Albrecht Stier aus Erfurt. Prof. Stier wurde Ende April auf der Mitgliederversammlung der DGAV während des Chirurgenkongresses in München zum dritten Vizepräsidenten gewählt.

Offiziell übergibt Prof. Heidecke sein Amt an seinen Nachfolger Prof. Lorenz am 6. Juli 2015 auf der Vorstandssitzung der DGAV: