10. Oktober 2011

Nachrichten aus der DGAV im Oktober 2011

Sehr geehrte, liebe Frau Kollegin,
sehr geehrter, lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Sie wiederum auf einige Neuigkeiten in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) aufmerksam machen:

1. Viszeralmedizin – Kongress 2011 – Leipzig (14.09-17.09.2011)

Dieser von unserem Präsidenten, Prof. Betzler gemeinsam mit den Gastroenterologen ausgerichtete Kongress war ein voller Erfolg.

Das Konzept, einen Kongress mit unseren Gastroenterologischen Partnern durchzuführen, erweist sich zunehmend als der richtige Weg. Bei einem solchen Kongress können die täglich in unseren  Kliniken und Abteilungen anfallenden Probleme von beiden Seiten in gemeinsamen Sitzungen beleuchtet und diskutiert werden. Die Sitzungen waren teilweise sehr gut besucht, die Gespräche auf den Gängen und in der Industrieausstellung zeigten, dass auch hier die Gemeinsamkeit beider Fächer gesucht werden. 

Während die Besucherzahlen bei unseren gastroenterologischen Partnern stagnierte, konnten wir auf der Seite der Allgemein- und Viszeralchirurgie eine weitere Steigerung der Besucherzahl verzeichnen: insgesamt haben sich nahezu 1000 Kolleginnen und Kollegen für die DGAV und über 200 Firmenvertreter registrieren lassen.

Erfreulich war außerdem, dass insbesondere der Anteil junger Chirurginnen und Chirurgen deutlich angestiegen ist.

Erwähnenswert ist ein Satellitensymposium der Firma Johnson&Johnson über die Weiterbildungssituation. Dies wurde in Form einer Podiumsdiskussion veranstaltet. Diese Diskussion fand ein großes Echo. Viele Meinungen und Ansichten wurden vorgetragen und bestätigten, dass es sich um ein vielfältiges und schwieriges Terrain handelt. Wir müssen Schritt für Schritt unsere Ziele formulieren und umsetzen. Dafür leistet die gemeinsame Weiterbildungskommission der DGCH und des BDC mit allen Fachgesellschaften einen wesentlichen Beitrag.

2. Gemeinsame Weiterbildungskommission DGCH/BDC 

Die Kommission tagte am 19.09.2011 letztmals. Hier wurde erneut beschlossen, für die große Weiterbildungsreform der Bundesärztekammer im Jahr 2013 wird die DGAV erneut den Antrag auf Verschmelzung der beiden Säulen Allgemein- und Viszeralchirurgie stellen. 

3. Urteile verschiedener deutscher Gerichte, einschließlich Bundesverfassungsgericht zu medizinischen Fragen

Auf unsere letzten Mitteilungen vom 26.08.2011 über verschiedene Urteile zu Mindestmengen, Organisationsverschulden und des Bundesverfassungsgerichtes zu Fachgebietsgrenzen haben wir zahlreiche Reaktionen erhalten. Insbesondere wurde immer wieder angedeutet, wie wichtig diese Informationen für die einzelnen Kolleginnen und Kollegen sind.

Diejenigen von uns, die diese Urteile noch nicht zur Kenntnis genommen haben, sollten dies dringend nachholen.

4. Zertifizierung interdisziplinäres Kontinenz- und Beckenbodenzentrum 

Die DGAV hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Deutschen Gesellschaft für Urologie und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie nach enormer Vorarbeit die Zertifizierung zum interdisziplinären Kontinent- und Beckenbodenzentrum fertig gestellt. An diesem Erfolg waren von unserer Seite die Professoren Post, Herold und Fürst beteiligt. Ihnen gebührt unser großer Dank. Die Zertifizierung wird allerdings nicht von der SAVC, sondern von ClarCert vorgenommen.

5. Re-Zertifizierung der DGAV 

In diesem Jahr, aber auch im kommenden Jahr stehen nach drei Jahren Re-Zertifizierungen in vielen Abteilungen an. Dabei möchten wir schon jetzt alle betreffenden Kliniken darauf hinweisen, dass die Voraussetzungen der Re-Zertifizierung sorgfältig beachtet werden müssen (siehe Website DGAV). Während in den ersten Jahren unseres Zertifizierungsverfahrens die Regeln weiter ausgearbeitet und verfeinert wurden, wird in der nächsten Stufe der kontinuierlichen Erfassung der geforderten anonymisierten Daten und der Ergebnisqualität deutlich mehr Augenmerk geschenkt werden. Das heißt, in den nächsten Jahren wollen wir unserem selbstgestellten Ziel der Qualitätssicherung bzw. -verbesserung der einzelnen Abteilungen und dem Benchmarking erheblich mehr Intensität widmen. Dies bedeutet, die chirurgischen Ergebnisse müssen anonymisiert, aber transparent dargestellt werden, damit jeder seine Klinik mit dem Bundesdurchschnitt vergleichen kann und eventuell die notwendigen Konsequenzen ziehen muss. Wir wollen der Gesellschaft, den Patienten, der Politik und den Versicherungsträgern beweisen, dass unsere Fachgesellschaft DGAV selbstständig ohne staatliche Auflagen in der Lage ist, die chirurgische Qualität in unseren Abteilungen zu sichern, zu verbessern und transparent darzustellen. An diesem Ziel müssen wir gemeinsam arbeiten.

Weitere Informationen zur Zertifizierung

6. Arbeitsgemeinschaft „Junge Chirurginnen und Chirurgen“ in der DGAV 

Die auf dem diesjährigen Chirurgenkongress gegründete neue Arbeitsgemeinschaft ist äußerst aktiv. Ihr erstes Treffen fand in Leipzig statt. Auch hier war der Besuch sehr rege. Ich bitte Sie alle, die Aktivitäten dieser jungen Chirurginnen und Chirurgen kräftig zu unterstützen.

7. Auszeichnungen Preise beim kommenden Chirurgenkongress 2012

  1. Nissenpreis (für herausragende wissenschaftliche Tätigkeiten)
  2. Theodor-Billroth-Preis (für eine herausragende Habilitationsleistung)
  3. Walter-Brendel-Preis (für eine herausragende Dissertation)
  4. Carl-Langenbuch-Preis (für den besten Vortrag)
  5. Kongressstipendien für die Besten der Viszeralchirurgie (Habilitanden und Doktoranden)
  6. Posterpreise

Für die Preise 1 – 3 muss eine schriftliche Bewerbung (Bedingungen siehe hier) erfolgen.

8. Reise- und Hospitationsstipendium 

Wir möchten nochmals dringend auf die Möglichkeiten von Reise- und Hospitationsstipendien aufmerksam machen. Hospitationsstipendien sind für Klinikbesuche in Deutschland und das Reisestipendium ist für den Aufenthalt im Ausland vorgesehen. Bewerbungsbedingungen und Fristen sind auf unserer Website nachzulesen.

9. DGAV-Workshop

„Aus der Praxis für die Praxis“ Auch diese Reihe wird in diesem Herbst mit zwei Veranstaltungen in Marburg und Berlin starten. Das Ziel ist es, unseren Mitgliedern kompetente Fortbildungen zu ermöglichen.

10. Weiterbildungsseminare

Von jungen Chirurgen für junge Chirurgen:

Modul Notfallambulanz, 11.-12.11.2011 in Berlin

Modul Kolorektale Chirurgie, 11.-12.11.2011 in Berlin

Modul Gefäß-, Thorax- und Kinderchirurgie, 02.-03.12.2011 in Berlin

Falls es sich noch nicht herum gesprochen haben sollte, diese interaktiven modularen Weiterbildungsseminare der DGAV „Von jungen Chirurgen für junge Chirurgen“ sind ein sehr großer Erfolg. Ich kann Chefärztinnen und Chefärzten nur dringend empfehlen, Ihre jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für diese Weiterbildungsseminare anzumelden. Sie werden begeistert zurückkommen und von diesen Seminaren berichten.

Für heute mit den besten Grüßen aus Berlin 

Prof. Dr. med. H.J. Buhr
Sekretär der DGAV