05. Juli 2013

Nachrichten aus der DGAV im Juli 2013

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV)

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen nochmals einige Informationen aus unserer Gesellschaft zukommen lassen:

1. Wechsel im Präsidentenamt der DGAV

Der 01. Juli stellt einen wichtigen Termin für unsere Gesellschaft dar. An diesem Tag findet der Wechsel im Präsidentenamt und im Vorstand statt. 
Ab 01.07.2013 ist nun unser

Präsident 2013/2014Prof. Dr. med. Matthias Anthuber
Klinik für Allgemein-,  Viszeral- und Transplantationschirurgie
Klinikum Augsburg
Der weitere Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
1. Vizepräsident/Präsident 2012/2013Prof. Dr. St. Post, Mannheim
2. Vizepräsident/Präsident 2014/2015Prof. Dr. C.-D. Heidecke, Greifswald
3. Vizepräsident/Präsident 2015/2016Prof. Dr. D. Lorenz, Wiesbaden
SekretärProf. Dr. H. J. Buhr, Berlin
Schatzmeister/SchriftführerProf. Dr. J. Jost, Bielefeld

2. Erster deutsch-niederländischer Kongress in Berlin – 27./28.06.2013 "Exploring Borders in GI Surgery"

Der erste Kongress der deutschen und niederländischen Gesellschaften für Allgemein- und Viszeralchirurgie war ein voller Erfolg. Unsere niederländischen Kollegen waren mit über 100 Teilnehmern angereist. Von deutscher Seite hätte eine etwas größere Beteiligung noch mehr Eindruck hinterlassen.
Die Themen wurden jeweils von der niederländischen und der deutschen Seite bearbeitet.

Im Vorfeld des Kongresses hatten junge Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden deutsche und niederländische Kliniken für jeweils zwei Wochen besucht. Ihre Eindrücke haben sie dann sehr lebhaft dargestellt. Diese Vorträge gehörten zum Höhepunkt des ersten Treffens. In den Pausen und bei der Abendveranstaltung fand ein intensiver Austausch zwischen den Teilnehmern beider Länder statt, sodass alle der Meinung waren, diese Treffen sollten alle zwei Jahre fortgeführt werden. Es wurde vereinbart, dass die DGAV mit ihren Mitgliedern in zwei Jahren in die Niederlande reist.

3. Bonusvereinbarung

„Nach § 137 SGB V muss künftig jedes Krankenhaus in seinem Qualitätsbericht ausweisen, ob es bei Verträgen mit leitenden Ärzten den Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zu leistungsbezogenen Zielvereinbarungen folgt. Der entscheidende Satz des soeben auf Druck des Gesetzgebers in Einvernehmen mit der Bundesärztekammer (BÄK) zustande gekommenen Papiers lautet dabei: 'Finanzielle Anreize für einzelne Operationen/Eingriffe oder Leistungen dürfen nicht vereinbart werden, um die Unabhängigkeit der medizinischen Entscheidung zu sichern.'
Hält sich ein Krankenhaus nicht an die Empfehlung, muss es im Qualitätsbericht darüber informieren, für welche Leistungen leistungsbezogene Zielvereinbarungen getroffen wurden. Auch Alt-Verträge sind von dieser Regelung betroffen“ (entnommen: Deutsches Ärzteblatt, Heft 20, 17. Mai 2013).

4. StuDoQ-Dokumentationssystem

Heute möchte ich Sie nochmals auf die Möglichkeit der Datenerfassung Ihres Krankengutes und die somit gegebene Qualitätskontrolle aufmerksam machen:
In den letzten Monaten hat unser Dokumentationssystem weiteren großen Zuspruch erhalten:

Notes-Register
  • 3.030 Fälle
  • 62 Kliniken
HIPEC-Register
  • 1.590 Fälle
  • 51 Kliniken
QS lap. Sigmaresektion
  • 1.120 Fälle
  • 85 Kliniken
QS Rektum-/Kolonkarzinome
  • 2.200 Fälle
  • 108 Kliniken

In Kürze werden wir das Pankreas-Register sowohl für offene als auch laparoskopische Eingriffe zur Verfügung stellen.

Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass alle Register auch für nichtzertifizierte Kliniken zur Verfügung gestellt werden. 
Sie haben somit die Möglichkeit, Ihr Krankengut sorgfältig zu erfassen und eine entsprechende Qualitätskontrolle zu erhalten. Der Vorteil der DGAV-Register besteht in der Risikoadjustierung unserer chirurgischen Ergebnisse. Durch die Erfassung der Risikofaktoren ist eine risikoadjustierte Auswertung möglich. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.dgav.de oder telefonisch in der Geschäftsstelle.

5. Kongress Viszeralmedizin 2013 – 11. – 14.09.2013 in Nürnberg

Schon jetzt möchte ich Sie auch im Namen unseres Präsidenten, Prof. Anthuber, auf den Kongress Viszeralmedizin in Nürnberg vom 11. bis 14. September 2013 im Congress-Centrum aufmerksam machen. Merken Sie sich bereits jetzt diesen Termin vor.

6. Erstellung von Sitzungen beim Kongress Viszeralmedizin

Es kommt immer wieder die Frage auf, wie wird ein Kongressprogramm mit Themen, Rednern und Moderatoren zusammengestellt? 
Zunächst legt der Präsident die Hauptthemen mit den entsprechenden Vortragstiteln und Rednern fest. Da aber dieser Kongress gleichzeitig die Tagung der Arbeitsgemeinschaften der DGAV ist, erhalten die Vorstände der einzelnen Arbeitsgemeinschaften Monate voraus die Aufforderung des Präsidenten, eine oder mehrere Sitzungen über das Gebiet der betreffenden Arbeitsgemeinschaft zusammenzustellen. Der Präsident ist abschließend für die Koordinierung aller Sitzungen und Redner zuständig, um zeitliche Überschneidungen einzelner Redner zu vermeiden. Daher können diese Vorschläge der Vorstände der Arbeitsgemeinschaften nicht bindend sein, sondern eben nur Vorschläge, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden.

7. Studentenforum der DGAV beim Kongress Viszeralmedizin 2013

Donnerstag, 12.09., und Freitag, 13.09.2013
Auch hier bitten wir Sie, Ihre Studenten und insbesondere die Studentinnen und Studenten des „Praktischen Jahres“ auf dieses Studentenforum aufmerksam zu machen. Ein vielseitiges Programm soll das Interesse der jungen Studentinnen und Studenten an unserem Fach wecken.

8. Viertes Auditorenseminar und 2. Treffen der AG Zertifizierung am 26.06.2013 in Berlin

Über 30 Teilnehmer (Auditoren, Mitglieder der AG Zertifizierung und ein Vertreter TÜV Rheinland) haben in einem ganztägigen Seminar weitere Aspekte der Qualitätssicherung und des Risikomanagements Zeile für Zeile durchgesprochen und neue Vorschläge erarbeitet. Diese Neuordnung der Zertifizierung wird ab IV. Quartal 2013 gültig werden.

9. Kommende Veranstaltungen der DGAV

OP-Workshop

05./06.09.2013 Lübeck„Konventionelle und laparoskopische Pankreaschirurgie“

Theatrum Anatomicum et Chirurgicum

27./28.09.2013 Würzburg„Ösophago-cardialer Übergang, Magen“
18./19.10.2013 Mainz „Leber, Galle, Pankreas“
21./22.10.2013 Kiel „Rektum, kleines Becken, Analregion“

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin, verbunden mit allen guten Wünschen für eine erholsame Urlaubszeit und gesunde Rückkehr,

Ihr  

 

Prof. Dr. med. H.J. Buhr
Sekretär der DGAV