01. Februar 2012

Nachrichten aus der DGAV im Januar 2012

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

heute möchte ich Sie wiederum auf einige Punkte der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) aufmerksam machen.

1. Mitgliederentwicklung 2011

Auch im vergangenen Jahr 2011 hat die Mitgliederzahl der DGAV eine erfreuliche Entwicklung genommen:

Gesamtmitgliederzahl per 31.12.2011:3.182
Neue Mitglieder 2011:406
Austritte 2011:15
Ausschluss von Beitragsschuldnern:19
Eintritt ins Rentenalter und damit Beitragsfreistellung:20

Wir begrüßen alle neu hinzugekommenen Kolleginnen und Kollegen herzlich und freuen uns auf eine aktive Teilnahme an unserer Gesellschaft.

Die feierliche Neuaufnahme findet in der Mitgliederversammlung während des 14. Jahreskongresses der DGAV im Rahmen des DGCH-Kongresses am 25. April 2012, 12.00 Uhr, statt.

2. Tutor- und Mentoring

Kollegen sind mit folgender Problematik an uns herangetreten:

„In jeder Abteilung könne es über einen längeren Zeitraum zu postoperativen Komplikationen kommen, deren Ursachen aus interner Sicht nicht mehr zu analysieren sind. In der Industrie werden bei entsprechenden Fehlentwicklungen außenstehende Beraterfirmen wie z.B. McKinsey hinzugezogen.“

Die DGAV möchte daher für solche Situationen ein Tutor- bzw. Mentoring-Programm anbieten. Falls jemand Hilfe benötigt, wenden Sie sich zunächst telefonisch an mich oder an jedes andere Mitglied des Vorstandes. Wir garantieren absolute Diskretion.

3. Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum (DGAV-StuDoQ)

Die DGAV hat mit Beginn des Jahres 2012 ein Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum - DGAV-StuDoQ - eingerichtet. Die seit 2008 gewonnenen sehr guten Erfahrungen mit dem weltgrößten NOTES-Register und mit dem seit 2011 eingesetzten Peritonealkarzinose-Register haben dazu geführt, dass der Vorstand diese Software für alle zukünftigen Register, Datensammlungen und Qualitätssicherungsstudien zur Verfügung stellen will. Auch werden in Zukunft sämtliche Datenerfassungen bei allen Zertifizierungen über die DGAV-StuDoQ vorgenommen. Dabei wird auf strengsten Datenschutz geachtet. Falls ein Mitglied der DGAV in Zukunft eine Qualitätssicherungsstudie durchführen möchte, steht diese Software zur Verfügung. Die Daten müssen online eingegeben werden, und jeder Teilnehmer bzw. jede eingebende Klinik kann jederzeit seine/ihre Daten abrufen, auch im Vergleich zu anderen Abteilungen. Der Leiter dieser neu geschaffenen bzw. eingerichteten DGAV-StuDoQ ist Dr. Lehmann, Berlin.

4. Einrichtung Arbeitsgruppe Allgemein- und viszeralchirurgische Infektionen

Bei dem Diskussionstreffen „Zukunft der Allgemein- und Viszeralchirurgie“ im Januar in Berlin wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit den Infektionen, MRSA-/ESBL-Problematik auseinandersetzt, einschließlich der Hygieneproblematik. Leiter dieser Arbeitsgruppe sind Prof. Dr. Stefan Maier, Chirurgische Universitätsklinik Greifswald, sowie PD Dr. Christian Eckmann, Klinikum Peine. Interessenten für die Mitarbeit in dieser wichtigen Arbeitsgruppe sind herzlich eingeladen und können sich in der Geschäftsstelle melden.

5. Einrichtung Arbeitsgruppe Gendermedizin

Ebenso wurde bei dem Diskussionstreffen eine Arbeitsgruppe Gendermedizin eingerichtet. Ihre Aufgabe besteht darin, die männlichen bzw. weiblichen Unterschiede bei bestimmten Erkrankungen oder Komplikationen in unserem Fach zu erarbeiten. Die Leiterin dieser Arbeitsgruppe ist Frau Prof. Dr. Beate Rau, Charité Berlin, Campus Mitte. Auch hier sind Interessenten an der Mitarbeit herzlich eingeladen.

6. Arbeitsgruppe Allgemeinchirurgie/Weiterbildung

Diese Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Richter, Hildesheim soll sich zusätzlich zu den beiden aufgeführten Gebieten mit den Problemen des Chirurgenmangels in den Häusern der Grund- und Regelversorgung beschäftigen. Unter Umständen gelingt es hier, Konzepte zu erarbeiten, frei werdende Stellen schnell wieder besetzen zu können. Auch hier sind Kolleginnen und Kollegen zur Mitarbeit aufgefordert.

7. Eröffnungsveranstaltung des 14. Jahreskongresses der DGAV auf dem diesjährigen Chirurgenkongress

Schon jetzt lade ich Sie, auch im Namen unseres Präsidenten Prof. Betzler, herzlich zur DGAV-Eröffnungsveranstaltung am 24. April 2012, 16.00 Uhr – 17.30 Uhr, ICC Berlin, Saal 15.2 (Stockholm), herzlich ein. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon jetzt vor.

8. Mitgliederversammlung der DGAV

Die diesjährige Mitgliederversammlung während des Chirurgenkongresses findet am Mittwoch, den 25. April 2012, 12.00 Uhr, ebenfalls im Saal Stockholm statt. Auch hier sind Sie herzlich eingeladen, den Bericht des Vorstandes entgegenzunehmen und somit aktiv an unserer Gesellschaft mitzuwirken.

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin


H. J. Buhr
Sekretär der DGAV