18. Juli 2008

DGAV Rundschreiben Juli 2008

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

1. Wechsel im Präsidentenamt der DGAV

Der 1. Juli stellt einen wichtigen Termin in unserer Gesellschaft dar, denn es findet der Wechsel im Präsidentenamt statt. Ab 01.07.2008 ist nun unser

Präsident für das Jahr 2008/2009

Prof. Dr. H.-P. Bruch
Direktor der Klinik für Chirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck

Der restliche Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • 1. Vizepräsident: Prof. Dr. F. Köckerling, Berlin
  • 2. Vizepräsident (Präsident für das Jahr 2009/2010): Prof. Dr. H.J. Meyer, Solingen
  • 3. Vizepräsident (Präsident für das Jahr 2010/2011): Prof. Dr. M.W. Büchler, Heidelberg
  • Sekretär: Prof. Dr. H.J. Buhr, Berlin
  • Schriftführer und Schatzmeister: Prof. Dr. J.O. Jost, Bielefeld

Weitere Informationen zum Vorstand und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Vorstandsseite.

2. Unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Dr. h.c. QIU Fazu (Wuhan, China) ist Anfang Juni verstorben.

Prof. QIU wurde 2007 die Ehrenmitgliedschaft unserer Gesellschaft verliehen wegen seiner Verdienste zur Rettung jüdischer Häftlinge auf ihrem Todesmarsch aus dem KZ Dachau am Ende des 2. Weltkrieges sowie wegen seines Engagements beim Aufbau der modernen Chirurgie in China und wegen seines permanenten Einsatzes für den Deutsch-Chinesischen Medizineraustausch.

Wir werden Prof. QIU ein ehrendes Andenken bewahren.

Weitere Informationen zur Persönlichkeit unseres verstorbenen Ehrenmitgliedes.

3. Weiterbildungsordnung

Im Vorstand haben wir eine Änderung der Weiterbildungsordnung für das Fach Allgemein- und auch für die Viszeralchirurgie zusammengestellt und dieses Konzept in der gemeinsamen Weiterbildungsordnung der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und des Berufsverbandes mit allen anderen Fachgesellschaften diskutiert. Hier konnte nach ausführlichen Diskussionen ein Konsens mit allen anderen Fachgesellschaften gefunden werden, so dass dieses Konzept an die Bundesärztekammer weitergeleitet wurde.

Wie Sie wissen, ist für die Muster-Weiterbildungsordnung in Deutschland der Ärztetag zuständig. Wir hoffen nun inständig, dass unser Anliegen beim nächstjährigen Ärztetag behandelt wird. Sollten Sie Kolleginnen und Kollegen kennen, die dem Deutschen Ärztetag angehören, so nehmen Sie bitte Einfluss, um unser Anliegen zu beschleunigen.

4. Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie gegründet

Am 08.07.2008 haben sich die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie zusammengeschlossen und die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie gegründet.

5. Kopie-Recht bei Einladungs-Flyern auf der DGAV-Webseite

Ich möchte Sie alle nochmals dringlich auf die Problematik der Kopie-Rechte auf Einladungs-Flyern für Kongresse, Workshops, Seminare etc., sowie auf Ihrer Webseite aufmerksam machen. Auch nach Jahren können diese Kopie-Rechte von Dritten zu juristischen Problemen führen.

Diese Problematik kann ich Ihnen sehr gut aus eigener Erfahrung schildern: Wir haben auf unserer klinik-internen Webseite eine Veranstaltung veröffentlicht, deren Programmgestaltung durch einen Dritten erfolgte. In dieser Ankündigung waren Stadtpläne von Berlin niedergelegt. Aufgrund der fehlenden Kopie-Rechte für diese Stadtpläne kam es jetzt juristisch zur finanziellen Nachforderung.

In Ihrem eigenen Interesse möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dieses zu berücksichtigen.

In Zukunft können wir nur noch Veranstaltungen auf der Webseite der DGAV ankündigen, wenn Sie uns bestätigen, alle Kopie-Rechte des anzukündigen Einladungs-Flyers zu besitzen. Ich bitte hier um Ihr Verständnis.

Ich wünsche Ihnen nun für die beginnende Ferienzeit einen erholsamen Urlaub.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Ihr
Prof. Dr. med. H.J. Buhr
Sekretär der DGAV