04. Februar 2009

DGAV-Checkliste Patientensicherheit

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

Patientensicherheit ist in aller Munde, und das Aktionsbündnis "Patientensicherheit e.V." definiert Patientensicherheit als Abwesenheit unerwünschter Ereignisse. Ein unerwünschtes Ereignis ("Adverse Event") ist ein schädliches Vorkommnis, das eher auf der Behandlung, denn auf der Erkrankung beruht.

Das Thema ist nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene aufgegriffen worden. Die WHO hat eine Initiative zur Patientensicherheit gestartet und eine "Surgical Safety Checklist" entworfen.

Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie hat in ihren Mitteilungen (zuletzt Oktober 2008) schon zweimal auf dieses Thema hingewiesen, und das American College of Surgeons mit über 80.000 Mitgliedern empfiehlt diese Checkliste zur Verhinderung von vermeidbaren Fehlern.

Vor dem Hintergrund des Arbeitszeitgesetzes und der zunehmenden Zahl von Operationen direkt am Aufnahmetag kommt es immer häufiger vor, das Operationen von Chirurgen durchgeführt werden, die den Patienten präoperativ weder persönlich untersuchen noch sprechen konnten.

Daher empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie Ihnen dringend, diese übersetzte Checkliste in Ihrer Abteilung einzuführen. Bei einem eingetretenen Ereignis wird diese Liste zur juristischen Entlastung beitragen.

Sie finden hier die übersetzte Liste, die natürlich den Erfordernissen Ihres Hauses angepasst werden kann.

DGAV Sicherheits Checkliste

Mit besten Grüßen aus Berlin

Ihr
Prof. Dr. med. H.J. Buhr
(Sekretär)