Fortbildungskurse
Chirurgische EndoskopieEinsteigerkurs: Chirurgische Endoskopie (26-OPW-048)
Die Endoskopie hat sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Diagnostik und Therapie chirurgischer Krankheitsbilder entwickelt. Insbesondere endoskopisch-interventionelle Verfahren gewinnen im chirurgischen Alltag zunehmend an Bedeutung. Diese ermöglichen es oft, Operationen zu vermeiden und postoperative Komplikationen schonend endoskopisch zu behandeln. Da jedoch nur noch wenige chirurgische Endoskopieabteilungen existieren, haben viele Chirurgen Schwierigkeiten, die grundlegenden Techniken der Endoskopie zu erlernen und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Ziel dieses zweitägigen Workshops ist es daher, Kolleginnen und Kollegen mit wenig oder keiner Endoskopie-Erfahrung den Umgang mit dem Endoskop und die grundlegenden interventionellen Techniken näherzubringen.
Zielgruppe:
Einsteigende
Lernziele:
- Grundlagen der Endoskopie verstehen: Die Teilnehmer sollen die grundlegenden Prinzipien und Techniken der chirurgischen Endoskopie kennen und verstehen.
- Praktischer Umgang mit dem Endoskop: Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, grundlegende endoskopische Instrumente sicher zu handhaben und einfache endoskopische Eingriffe an Modellen durchzuführen.
- Erlernen interventioneller Techniken: Die Teilnehmer sollen grundlegende endoskopisch-interventionelle Techniken beherrschen und diese unter Anleitung praktisch anwenden können.
- Komplikationsmanagement: Die Teilnehmer sollen die Fähigkeit entwickeln, postoperative Komplikationen endoskopisch zu erkennen und zu behandeln.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Die Teilnehmer sollen ein Verständnis für die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit in der Endoskopie entwickeln und wissen, wie sie diese in ihrer täglichen Praxis umsetzen können.
Lernmethoden:
- Vorträge
- Live-Endoskopie-Übertragung
- Praktische Übungen an Modellen
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Ansprechpartner Oberarzt Prof. Dr. med. Seung-Hun Chon Seung-hun.Chon@uk-koeln.de
10 - 11. September 2026
Klinik Für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln - Zentrale Endoskopie
Kerpener Str. 62
50937 Köln
Prof. Dr. med. Christiane J. Bruns
Prof. Dr. med. Seung-Hun Chon
24
Für DGAV-Mitglieder: 250,00 €, Für Nicht-Mitglieder: 300,00 €