19. Februar 2012

Start der Qualitätssicherung Rektum-Karzinome der CACP / DGAV

Liebe Kollegen und Teilnehmer der Qualitätssicherung "Rektum-Karzinome",

wir freuen uns sehr, Sie zur Datenerfassung auf der DGAV-Seite begrüssen zu dürfen! Die Erfassung dieser für uns alle so wichtigen Daten liegt nun in unserer eigenen Hand und ist nicht mehr an einen externen Dienstleister ausgelagert. Wir haben damit erhebliche bessere Möglichkeiten zur zeitnahen Datenauswertung und vermeiden einige Schwierigkeiten, die es in der Vergangenheit gab. Falls Sie bisher noch keine Daten in die Erfassung über QS-Pro der BDC-Service-Gesellschaft eingegeben haben, können Sie im neuen System einfach loslegen und brauchen das Folgende nicht zu beachten.

Für alle bisherigen Nutzer der Dateneingabe bei der BDC-Service-Gesellschaft haben wir diese Hinweise:

Änderungen der Erfassungs-Items

  • Wenn der Patient die Einwilligung in die Dateneingabe verweigert hatte, konnten/durften Sie bisher weiter gar nichts eingeben. Ab jetzt sollten Sie aber für jeden Ihrer Patienten mit Rektumkarzinom, der keine Einwilligung gibt, eine einzige Angabe machen, nämlich den OP-Zeitpunkt (Monat/Jahr). Nur so kann nämlich für definierte Zeiträume ein Benchmark erstellt werden, wie hoch die Einwilligungsrate ist. Auch ist nur hiermit bei der Rezertifizierung ein Abgleich Ihrer Gesamt-Zahlen möglich.
  • Gestrichen wurde die Frage nach der TME-Qualitäts-Einschätzung durch den Operateur (weil relevant nur die Beurteilung des Pathologen ist)
  • neu eingeführt zur Risikostratifikation wurde die ASA-Klassifikation
  • neu eingeführt zur Graduierung der Komplikations-Folgen wurde die Dindo-Clavien-Klassifikation 
  • WICHTIG: Neu eingeführt wurde ein Feld  "Aufenthalt beendet mit…". Dieses Feld ist essentiell zur Erfassung der Qualitätsindikatoren, wie sie in der aktuellen Version der Zertifizierungsordnung der DGAV definiert sind. Sobald der Daten-Import aus der bisherigen Datenbank vollzogen wurde (s.u.), empfehlen wir dringend, diese Angabe auch für den Alt-Bestand nachzuholen. Spätestens bei einer anstehenden Rezertifizierung wird nämlich der Auditor nach diesen Zahlen fragen.

Import der alten Daten von QS-Pro der BDC-Service-Gesellschaft

Wenn Sie als Nutzer von QS-Pro registriert waren, müssten Sie inzwischen von Dr. Ansorg angeschrieben worden sein, der um Ihre Genehmigung zum Transfer Ihrer Daten in das neuen Systems nachgesucht hat. Die Dateneingabe in QS-Pro soll Ende Februar geschlossen werden. Danach erwarten wir den Export der Daten aus QS-Pro für alle Kliniken, die gegenüber Dr. Ansorg dafür ihr Einverständnnis erklärt haben. Erst danach –wir hoffen im Laufe des Monats März- können wir Ihre alten Daten in das neue System einpflegen. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie als Nutzer von QS-Pro nicht kontaktiert wurden oder wenn Ihnen bezüglich Sicherheit / Datenschutz / technischer Abwicklung der Umstellung etwas unklar sein sollte.

Weitere Hinweise zum neuen System

Für Sie ändert sich in Bezug auf die Dateneingabe ansonsten nicht viel. Alle außer den o.g. Fragen sind mit dem bisherigen Bogen identisch. Wir hoffen, dass die neue grafische Darstellung zu einer Erleichterung der Eingabe führt und insgesamt übersichtlicher ist.

Ein wesentlicher Vorteil des neuen Systems ist die Möglichkeit des Datenexports: Sie können Ihre eigenen Daten in verschiedenen Formaten exportieren und habe so jederzeit Zugriff auf Ihre Daten (z.B. zur Verwendung in Ihrer eigenen Statistik).

In den nächsten Monaten werden wir noch eine komfortable Möglichkeit zum Datenvergleich ("Benchmarking") einführen.Auch können Sie Ihre Kontaktdaten incl. Kennwort jederzeit ändern.

zur Qualitätssicherung Rektum-Karzinome

Mit freundlichen Grüssen,

Prof. Dr. med. Stefan Post