25. September 2015

Rundbrief der DGAV im September 2015

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

die Urlaubszeit ist nun endgültig zu Ende und ich hoffe, Sie haben einen erholsamen Sommerurlaub verbracht und sind mit neuer Energie und Kraft in die letzten Monate des Jahres gestartet. Heute möchte ich Ihnen erneut einige Neuigkeiten aus der DGAV übermitteln.

1. Viszeralmedizin 2015 in Leipzig

Der gemeinsam mit den Gastroenterologen gestaltete Kongress war ein großer Erfolg. Unser Präsident, Prof. Dietmar Lorenz, hat gemeinsam mit seinen Partnern Frau May und Herrn Labenz ein hochinteressantes wissenschaftliches Programm zusammengestellt. Alle Sitzungen waren gut bis sehr gut besucht.
Es war zu spüren, der Kongress ,,Viszeralmedizin", getragen von der DGAV und der DGVS, wird von Jahr zu Jahr attraktiver. 
"Es wächst zusammen, was zusammengehört." - um Willy Brandt zu zitieren.
Und dies hat sich auch bei den Besucherzahlen bemerkbar gemacht. Die Teilnehmerzahl ist auch in
diesem Jahr wieder gestiegen:

  DGAV: 1.362
  DGVS: 2.392
  Industrie: weit über 1.000 Vertreter

Unser Dank gilt also unserem Präsidenten und seinem Team.

2. Neu:

Versorgungsforschungs- und Qualitätszentrum (VerFoQ)

Das Qualitätsprogramm der DGAV beruhte bisher auf drei Säulen:

Weiterbildungs-, Fortbildungs- und Qualitätszentrum
Zertifizierungs- und Qualitätszentrum
Studien-, Dokumentations- und Qualitätszentrum

Die DGAV wollte nie die Daten in den einzelnen Registern zum Selbstzweck sammeln und Datengräber produzieren, sondern es war immer unser Ziel, diese von den teilnehmenden Kliniken eingetragenen Daten auszuwerten, also Versorgungsforschung zu betreiben und in internationalen Zeitschriften mit den teilnehmenden Abteilungen zu publizieren. Dazu haben wir auch entsprechende Publikationsrichtlinien erlassen.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist es uns gelungen, Prof. Neugebauer, Köln, zu gewinnen, die Leitung dieser vierten Säule zu übernehmen. Er gehört zu den namhaftesten Versorgungsforschern in Deutschland. Seine Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit den an den Registern teilnehmenden Abteilungen wissenschaftliche Fragestellungen zu bearbeiten und Hilfestellung bei den Publikationen zu geben. Jede chirurgische Abteilung, ob aus der Grund- und Regel- oder der Maximalversorgung oder Universitätsklinik kann in Zukunft ihr Thema bzw. die Fragestellung an die DGAV richten. 
Außerdem gehört zu den Aufgaben von Prof. Neugebauer, Drittmittel-geförderte prospektiv randomisierte Registerstudien gemeinsam mit Kliniken zu initiieren und zu begleiten.

Auch dieses Vorhaben soll die Möglichkeit für alle Abteilungen und Kliniken - ob klein oder groß - schaffen, an solchen hochwertigen Studien ohne großen Mehraufwand teilnehmen zu können.
Die DGAV hofft mit seiner Unterstützung die deutsche Allgemein- und Viszeralchirurgie mit guten Daten und Publikationen bekannt zu machen. Für diese vielfältigen und für unser Fach wichtigen Aufgaben wünschen wir Prof. Neugebauer viel Erfolg!

3. Neufassung der Zertifizierungsordnung

Im Juni hat erneut die Konferenz der Auditoren und der Arbeitsgemeinschaften stattgefunden, auf der die Zertifizierungsordnung fortgeschrieben wurde. Nach Bestätigung durch den DGAV-Vorstand ist diese Ordnung 5.0 nun in Kraft getreten. Unter anderem wurde auch festgelegt, dass in der bariatrischen Chirurgie die Daten nur in ein Register eingetragen werden müssen.

4. Rudolf-Nissen-Preis

Der Rudolf-Nissen-Preis ist eine Auszeichnung für einen jungen Allgemein- und Viszeralchirurgen unter 40 Jahre, dessen wissenschaftliche Arbeiten eine herausragende chirurgische Persönlichkeit erwarten lassen (§ 1, 1 der Ordnung). Der Vorstand hat nun eine Neufassung vorgenommen. Die entscheidende Änderung besteht darin, dass eine Bewerbung um den Preis nicht mehr möglich ist, sondern dass die Preisträger aus dem Kreis der Mitglieder der Exzellenzakademie ausgewählt werden.

5. Bundesministerium für Gesundheit- Broschüre "Ratgeber für Patientenrechte"

Das Bundesministerium für Gesundheit hat eine neue Publikation "Ratgeber für Patientenrechte" herausgegeben: Download


Es ist sicher für die tägliche Arbeit mit Patienten sehr empfehlenswert, diesen Ratgeber zu lesen, um auch zu wissen, was muss jede Abteilung heute bei der Behandlung von Patienten beachten, damit "böse" Überraschungen ausbleiben.

6. Erhöhung des Beitrages für assoziierte Mitglieder an die DGCH

Wie alle chirurgischen Fachgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie führt auch die DGAV für alle ihre Mitglieder (assoziierte Mitglieder), die nicht gleichzeitig Mitglied in der DGCH sind, einen Beitrag an die DGCH ab. Mit diesen Beiträgen finanziert die DGCH übergeordnete, allgemeine Aufgaben. Zur Sicherstellung dieser vielfältigen, für alle Chirurgen wichtigen Aufgaben wird der Beitrag für die assoziierten Mitglieder von 6,50 Euro auf 12,00 Euro angehoben.
Ihr persönlicher Mitgliedsbeitrag für die DGAV ändert sich hierdurch nicht!

 Ihr

   

Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär