Viszeralmedizin 2011 - Gastroenterologie, Viszeralchirurgie

Grussworte der Kongresspräsidenten

Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, Kongresspräsident DGVS
Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner, Kongresspräsident DGVS
Prof. Dr. med. Michael Betzler, Kongresspräsident DGAV
Prof. Dr. med. Michael Betzler, Kongresspräsident DGAV
PD Dr. med. Siegbert Faiss, Vorsitzender Sektion Endoskopie
PD Dr. med. Siegbert Faiss, Vorsitzender Sektion Endoskopie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Viszeralmedizin 2011, der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit der Sektion für gastroenterologische Endoskopie (DGVS) und der 5. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) mit ihrem Arbeitsgemeinschaften möchten wir Sie sehr herzlich nach Leipzig einladen. Die Veranstaltung wird vom 14. - 17. September 2011 im Congress Center Leipzig (CCL) stattfinden.

Wir freuen uns, erneut einen gemeinsamen Kongress von und für Gastroenterologen und Chirurgen auszurichten, der in den Schwerpunkten aktuelle und spannende Themen der Viszeralmedizin darstellt.

Der Mittwoch steht wie gewohnt im Zeichen diverser Kurse: Postgraduiertenkurse widmen sich der gastrointestinalen Onkologie und der Anastomosentechnik im Gastrointestinaltrakt. Zudem wird es Kurse zu aktuellen Themen in der operativen Therapie und neuen Methoden in der Endoskopie geben. Eine gemeinsame Eröffnungssitzung beschließt das Programm am Mittwoch. Donnerstag und Freitag stehen im Zeichen interdisziplinärer wissenschaftlicher Sitzungen. Speziell für Newcomer gestaltete Sitzungen sollen gezielt den gastroenterologischen und viszeralchirurgischen Nachwuchs ansprechen. Der Samstag bietet klinisch ausgerichtete interdisziplinäre „Highlights“-Sitzungen. Auch in diesem Jahr sind die Deutsche Gesellschaft für Endoskopie-Assistenzpersonal (DEGEA) und die Selbsthilfegruppen in Form von Arzt-/Patienten-Seminaren in das Programm am Samstag integriert.

 Das Congress Center Leipzig ist in eine Parklandschaft eingebettet und verbindet höchste architektonische und ästhetische Ansprüche mit modernster Technologie. Zudem lohnt sich ein Besuch der sächsischen Metropole mit ihren vielfältigen Angeboten. Das "Get Together" am Mittwochabend sowie der Gesellschaftsabend am Freitag werden Ihnen Gelegenheit geben, sich mit Ihren Freunden und Kollegen auszutauschen und neue Bekanntschaften zu schließen.

Wir möchten Sie herzlich einladen, sich auf der Viszeralmedizin 2011 über den neuesten Stand der klinischen Praxis, der klinischen Forschung und der Grundlagenwissenschaft in unserem gemeinsamen Fachgebiet zu informieren und freuen uns, Sie in Leipzig zu sehen!

Ihre

Prof. Dr. med. Peter Malfertheiner
Kongresspräsident DGVS

Prof. Dr. med. Michael Betzler
Kongresspräsident DGAV

PD Dr. med. Siegbert Faiss
Vorsitzender Sektion Endoskopie

65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten mit Sektion Endoskopie

4. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften der DGAV

 

Kongress-Programm

Flyer

Termin

14.  - 17. September 2011, CCL Congress Center Leipzig

Weitere Informationen

Kongreß-Seite: www.viszeralmedizin.com

Abstract-Anmeldung

  1. Rufen Sie die Abstract-Anmeldung auf.
  2. Legen Sie ein neues Benutzerkonto an, oder melden Sie sich an.
  3. Wählen Sie "neues Abstract erstellen".
  4. Wichtig: Wählen Sie eine Kategorie aus. Ein freier Vortrag oder ein Poster kann für die thematisch passende Arbeitsgemeinschaft der DGAV angemeldet werden. Die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft ist zur Abstract-Anmeldung nicht erforderlich.
  5. Die weiteren Schritte sind selbstführend.

Abstract-Deadline: 31. März 2011!

Zur Abstract-Anmeldung