17. Jahreskongress der DGAV in München

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf dem 17. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Der diesjährige Chirurgenkongress steht unter dem Motto „Chirurgische Heilkunst im Wertewandel“. Diese Überschrift macht deutlich, dass unsere Arbeit stets vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen zu betrachten ist. Maßstäbe, die noch vor kurzem als unverrückbar galten, müssen nicht zwangsläufig auch in der Zukunft ihre Gültigkeit entfalten.

Wertewandel in der Allgemein- und Viszeralchirurgie bedeutet nicht notwendigerweise neue oder andere Operationen. Unser chirurgisches Handeln wird aber immer stärker auch an seinem gesellschaftlichen Nutzen gemessen. Auch das wollen wir neben den klassischen Fortbildungsthemen in München adressieren. Auf diese Herausforderungen sollten wir Mitglieder der DGAV reagieren und Lösungen in Kooperation mit neuen Partnern entwickeln. Bei der Suche danach dürfen wir keine Scheuklappen tragen. Wir brauchen vielmehr Partner, die mit ihrer Expertise eine große Bandbreite an Möglichkeiten eröffnen wie Kostenträger und Patientenverbände, aber auch Gesundheitsökonomen. Wir wollen den gemeinsamen Dialog mit den politischen Entscheidungsträgern in Bund, Ländern und Kommunen. Ziel all dieser Aktivitäten muss die optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten in unserem Land sein.

Bei der Verwirklichung dieses Zieles tragen wir eine besondere Verantwortung. Diese muss insbesondere in unserer Nachwuchsarbeit erkennbar werden. Deshalb freue ich mich sehr, dass es uns in diesem Jahr erstmals auf dem Jahreskongress möglich ist, ein eigenes Programm zu präsentieren, welches speziell auf die Bedürfnisse von jungen bzw. angehenden Allgemein- und Viszeralchirurgen zugeschnitten ist. Dies schließt auch die Gestaltung unseres zukünftigen Arbeitsplatzes ein. Dieses Angebot geht einher mit dem Aufruf an unseren Nachwuchs, sich über die eigene Karriereplanung hinaus für die Belange des gesamten Berufsstandes zu engagieren. Nutzen Sie diesen Kongress nicht nur zur reinen Fortbildung, bilden Sie auch zusätzlich Netzwerke und nehmen Sie die Angebote zur Diskussion aktiv an.

Wenn wir auch die Veränderungen der Maßstäbe im Zuge des Wertewandels nicht beeinflussen können, so können wir doch unsere Reaktion darauf selbst bestimmen. Je entschlossener wir reagieren, umso größer ist auch unsere Chance, etwas zu verändern. Hierbei hoffe ich auf Ihre Unterstützung!

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolgreichen Kongress mit vielen neuen Anregungen, Ideen und Erkenntnissen sowie Zeit zur Reflexion.

Ihr

Prof. Dr. med. Claus-Dieter Heidecke
Präsident DGAV 2014/2015

17. Jahreskongress der DGAV,
28. April - 01. Mai 2015, ICM München

131. Kongress der DGCH und 16. Jahreskongress der DGAV

Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) veranstaltet ihren 17. Jahreskongress im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

Der 132. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie wird vom 28.04. bis 01.05.2014 in München stattfinden. Das Leitthema lautet: "Chirurgische Heilkunst im Wertewandel". Weitere Informationen erhalten Sie auf der Kongress-Seite