30. Oktober 2015

Rundbrief der DGAV im Oktober 2015

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen erneut einige Neuigkeiten aus der DGAV übermitteln.

1. Änderungen im Medizinprodukterecht zum 01.10.2015

Ab 01.10.2015 treten Änderungen bei medizinprodukterechtlichen Vorschriften in Kraft (Bundesgesetzblatt 2014, 1227 ff.). Besondere Pflichten gelten auch bei implantierbaren Medizinprodukten (§ 10 MP BetreibV). Bitte lesen Sie sorgfältig die Änderungen und Pflichten. Sie können das o.g. Gesetzesblatt und den § 10 MP BetreibV im Internet aufrufen und erhalten umfangreiche Informationen. Kurze Zusammenstellungen von Rechtsanwaltsbüros finden Sie auch im Netz unter den o.g. Begriffen.

2. AWMF-Mitteilung: Versteuerung von Preisgeldern

Die AWMF hat eine Stellungnahme der Anwaltskanzlei Wienke & Becker, Köln übermittelt, die Sie im Attachment (Anlage 1) finden. Diese Stellungnahme beantwortet wichtige Fragen zu diesem Thema und stellt klar heraus, wann Preisgelder versteuert werden müssen.

3. Auslosung Freikarten für das DGAV-Chirurgie update 2016

Mehr Bewerbungen als zur Verfügung stehende Freikarten sind nach unserer Ankündigung in der Geschäftsstelle der DGAV eingegangen. Heute endet die Abgabefrist, daher findet in der kommenden Woche unter Ausschluss des Rechtsweges die Verlosung statt. Anschließend werden die Gewinner umgehend informiert.

4. Karl-Storz-Preis auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie

Der Generalsekretär der DGCH, Prof. Meyer, teilt uns mit, dass die Firma Karl Storz künftig einen Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie ausloben will (Anlage 2). Die Dotierung des Preises beträgt 4.000,- Euro. Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der DGCH.
Bewerbungen müssen in sechsfacher Ausfertigung bis zum 01.12.2015 an die Geschäftsstelle der DGCH, Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin, eingereicht werden.

5. Preise und Stipendien der DGAV

Ich möchte Sie schon jetzt auf die Preise und Stipendien für das Jahr 2016 aufmerksam machen, für die Sie Bewerbungen abgeben können. Die Bewerbungsfrist läuft einheitlich bis zum 31.12.2015. 

Walter-Brendel-Preis
Für hervorragende Dissertationsarbeiten

Theodor-Billroth-Preis
Für hervorragende Habilitationsschriften

Reisestipendium
Für den Besuch von insbesondere ausländischen Kliniken

Hospitationsstipendium
Für den Besuch von Kliniken in Deutschland.

Die Bedingungen für die einzelnen Preise und Stipendien finden Sie auf den Homepage www.dgav.de unter der Rubrik „Über die DGAV“.

Wir fordern alle jungen Chirurginnen und Chirurgen auf, sich über die Preise und Bewerbungsmodalitäten auf unserer Website zu informieren und sich anschließend um diese Preise und Stipendien zu bewerben.

6. Studentischer OP-Assistent

Schon mehrmals habe ich Sie auf das Angebot der Arbeitsgruppe „Junge Chirurgie“ in der CAJC hingewiesen. Auf Initiative von Dr. Zaczek, Herne (michael.zaczek(at)junge-chirurgie.de) wurde ein besonderes Angebot an Medizinstudenten und Studenten im Praktischen Jahr erarbeitet, um diesen schon im Laufe des Studium besondere Erfahrungen im OP-Alltag zu vermitteln.

Diese Initiative erfreut sich sowohl bei den Studenten wie auch bei den teilnehmenden Kliniken besonderer Beliebtheit. Dr. Zaczek hat in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum bereits nachweisen können, dass sich durch diese Einrichtung – Studentischer OP-Assistent – signifikant mehr Studenten für die Chirurgie entscheiden. Leider beteiligen sich bisher erst 10 Kliniken an diesem Angebot. 
Falls Sie Interesse bzw. Fragen haben, können Sie sich direkt an Dr. Zaczek, Evangelisches Krankenhaus Herne, wenden. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der CAJC: Studentischer OP-Assistent.

Für heute grüßt Sie herzlich aus Berlin

 Ihr

   

Prof. Dr. med. H. J. Buhr
Sekretär

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]