21. Juni 2023

Robotische onkologische Chirurgie am 21. Juni in Neuss

Ist diese technisch und ökonomisch aufwendige Chirurgie zu rechtfertigen?

Programm

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die robotisch unterstützte Chirurgie gewinnt zunehmend an Bedeutung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, in besonderer Weise auch in der Thoraxchirurgie. Ist diese technisch und ökonomisch aufwendige Chirurgie zu rechtfertigen?

Wir haben zu diesem Thema einige Experten eingeladen, die Ihnen die neuesten wissenschaftlichen Daten präsentieren werden. Ist es in der Urologie immer noch schwierig, die Vorteile herauszuarbeiten, sieht es in der Maximalchirurgie von Thorax, Pankreas, Ösophagus, Leber und Rektum ganz anders aus.

Begleitet werden sollte diese innovative, operative Therapie von einer optimierten perioperativen Betreuung des Patienten (PeriTrack, Fast-Track).

Über eine rege Teilnahme an unserer Veranstaltung würden wir uns freuen. Zeit zum klinischen und wissenschaftlichen Austausch besteht im Anschluss bei Speis und Trank. 

Mit besten Grüßen, 
Prof. Dr. Alexis Ulrich

 

Anmeldung: silvia.beuster(at)rheinlandklinikum.de

Telefon: +49 2131/888-3001

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]