14. Januar 2017

38. Schweizerische Koloproktologie-Tagung

Unsere jährliche Tagung mit den Schwerpunkten „Neue Standards in der Koloproktologie“ und „Morbus Crohn“ findet im Hotel Allegro in Bern statt.

Programm

Wir freuen uns, Sie zur 38. Tagung der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Koloproktologie zu begrüssen. Die Koloproktologie hat sich in den letzten Jahren stetig entwickelt – neue Therapiestrategien haben in unserem klinischen Alltag Einzug gehalten. Doch ist neu auch immer besser? An dieser Tagung möchten wir der Frage nachgehen, welche dieser neuen Therapien als „Standard“ bezeichnet werden können. Auch steht der M. Crohn im Zentrum unserer Tagung, wobei wir uns insbesondere dem analen und dem komplizierten M. Crohn widmen werden.

Wie in den letzten Jahren werden in unseren Workshops praxisrelevante Themen behandelt. Die perianalen Hautveränderungen und der chronische Durchfall sind häufige Probleme, die uns selbst immer wieder vor schwierige Aufgaben stellen. Anhand von Fallbeispielen werden diese Themen interaktiv diskutiert werden. 

Den Abschluss unserer Tagung bildet die Key-Note-Lecture, die sich den modernen Therapiekonzepten des Rektumkarzinoms widmet. 

Wir sind überzeugt, dass diese Tagung für Sie interessant sein wird und hoffen auf rege Diskussionen mit Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Bern.

 

PD Dr. Daniel Dindo

Präsident Schweiz. Arbeitsgruppe Koloproktologie 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]