15. Oktober 2015

31. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e.V. (DAG)

Die 31. Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e.V. (DAG) findet vom 15.10 . – 17.10.2015 in der Urania in Berlin statt.

Programm

 

!!! ACHTUNG: Deadline für die Abstract-Einreichung: 14.07.2015 !!!

Liebe Kollegen und Kolleginnen,


im Namen der Deutschen Adipositas-Gesellschaft e. V. (DAG) lade ich Sie herzlich zu unserer 31. Jahrestagung vom 15.-17. Oktober 2015 in die Urania nach Berlin ein.


Seit mehreren Jahrzehnten nimmt die Zahl der an Adipositas Erkrankten in allen Altersgruppen zu. Gleichzeitig arbeiten mehr und mehr Mediziner, Epidemiologen, Ernährungswissenschaftler, Biochemiker und Psychologen daran, die Ursachen, Pathophysiologie und Folgen der Adipositas zu verstehen und therapeutische Ansätze zu entwickeln.


Zweieinhalb Tage stehen uns für Symposien, Kurzvorträge und Posterpräsentationen für einen intensiven und breiten Informationsaustausch z.B. zur neuronalen Regulation des Körpergewichts, der Rolle der Geschmackswahrnehmung und des Belohnungssystems, den genetischen und epigenetischen Ursachen der Adipositas zur Verfügung. Darüber hinaus werden wir uns über Interventionsstrategien zur Vermeidung von Sekundärkomplikationen austauschen und uns mit Adipositas bedingten Folgeerkrankungen wie dem Typ-2-Diabetes, den Herz-Kreislauferkrankungen und bestimmten Krebsarten befassen, sodass das Programm für Wissenschaftler, Ärzte und diverse Fachgruppen, die in der täglichen Arbeit mit adipösen Patienten u.a. Diabetikern zu tun haben, attraktiv ist.


Ganz besonders möchte ich angehende und junge Wissenschaftler zur Tagung einladen, um ihre Ergebnisse und Ideen vorzustellen und zu diskutieren, aber auch Berlin, eine großartige, vielseitige Stadt, zum ersten oder wiederholten Mal zu entdecken.


Ich würde mich freuen, Sie im Oktober 2015 anlässlich unserer DAG-Jahrestagung begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Annette Schürmann
Tagungspräsidentin 2015

 

Anmeldung

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]