11. März 2017

2. Weinheimer Viszeralmedizintreffen

Eine erfolgreiche und ökonomisch sinnvolle Behandlung von Patienten mit Erkrankungen im Bauchraum setzt eine exzellente Zusammenarbeit von Gastroenterologen und Viszeralchirurgen voraus.

Programm

Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege,

eine erfolgreiche und ökonomisch sinnvolle Behandlung von Patienten mit Erkrankungen im Bauchraum setzt eine exzellente Zusammenarbeit von Gastroenterologen und Viszeralchirurgen voraus. Insgesamt steht die Viszeralmedizin immer im Kontext eines interdisziplinären Teams: Nur gemeinsam mit Radiologen, Onkologen, Strahlentherapeuten und Pathologen können wir insbesondere bei onkologischen Erkrankungen dem Patienten eine individualisierte Therapie und ein möglichst langes erkrankungsfreies Überleben ermöglichen.

An der GRN-Klinik Weinheim ist seit mehr als einem Jahr eine interdisziplinäre Bauchstation eingerichtet, auf der täglich Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen des Bauchraumes von einem Team aus Gastroenterologen und Viszeralchirurgen behandelt werden. Für onkologische Erkrankungen haben wir ein interdisziplinäres Tumorboard etabliert, in dem für jeden Krebspatienten ein individuelles und leitliniengerechtes Behandlungsregime erarbeitet wird.

In diesem Frühjahr möchten wir Sie zum zweiten Mal herzlich zu unserem Viszeralmedizintreffen einladen, um gemeinsam mit ausgewiesenen Experten über die Themen Pankreaszysten, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und das Metabolische Syndrom zu diskutieren.

Wir freuen uns, Sie zu diesem Highlight in Weinheim begrüßen
zu dürfen.

Dr. med. Thomas Simon, MBA

Prof. Dr. med. Christoph Eisenbach

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, zurzeit nehmen die extremen Aussagen sowohl im linken als auch ganz besonders im rechten Spektrum der Politik zu, und die Stimmung in der Gesellschaft scheint immer...

[mehr]

Adipositas stellt eine der größten Gesundheitsbedrohungen der nächsten Jahrzehnte weltweit dar. Laut einer aktuellen Schätzung der WHO sind derzeit weltweit etwa 2 Milliarden Menschen übergewichtig...

[mehr]