Die Besten für die Allgemein- und Viszeralchirurgie 2016
Die Chirurgie und die Allgemein- und Viszeralchirurgie im Besonderen sind ein faszinierendes und fesselndes Fach, und wer einmal von diesem „Spirit“, diesem Geist erfasst ist, wird nicht mehr losgelassen. Es ist unsere Aufgabe, die Begeisterung am chirurgischen Fach zu entfachen, indem wir die Studenten mit positiver Motivation aktiv in die klinischen Tätigkeiten einbinden. Dieses Prinzip muss auch während der Weiterbildung fortgeführt werden, wobei neben der strukturierten, auch modularen Fortbildung das geplante Erlernen operationstechnischer Fertigkeiten gefördert werden muss. Gleichzeitig sollte auch das Interesse an klinischen und experimentellen Forschungsaktivitäten geweckt werden. Nur so kann es gelingen, zukünftig chirurgischen Nachwuchs zu gewinnen und gut ausgebildete Kliniker sowie Forscher der nächsten Generation in unserem Fachgebiet zu generieren.
Hervorragende Nachwuchskräfte sind wesentliche Voraussetzung für die wissenschaftliche und klinische Qualität von Morgen. Daher hat die DGAV bereits 2007 beschlossen, die Nachwuchsförderung „Die Besten für die Allgemein- und Viszeralchirurgie“ ins Leben zu rufen.
In diesem Heft werden nun alle Doktoranden unseres Fachgebietes aufgeführt, die ihre Promotion mit „Summa cum laude“ beendet haben. Außerdem wollen wir Ihr Augenmerk auf alle Habilitanden, die im Jahr 2016 ihre Habilitationsarbeit abgeschlossen haben, lenken.
Wir gratulieren allen Doktoranden und Habilitanden zu dieser wissenschaftlichen Leistung. Alle Namen und Themen werden ebenfalls auf unserer Website aufgeführt. Wir freuen uns auch, dass in diesem Kontext die DGAV erneut Kongress-Reisestipendien für ausgezeichnete Promotions- und Habilitationsarbeiten verleihen kann, um diesen Kollegen frühzeitig die Gelegenheit zu geben, den Kontakt zu unserer Fachgesellschaft zu bekommen bzw. zu intensivieren.
Wir laden Sie also herzlich ein, zahlreich an den Sitzungen für unseren Nachwuchs teilzunehmen.
Mit besten Grüßen
C.-T. Germer H. J. Buhr
Präsident Sekretärär
zum 19. Jahreskongress der DGAV 2017
Promotionen 2016 mit "Summa cum laude"
Beltz, Sebastian
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum
"The role of the hippo signaling pathway in hepatobiliary development and tumorigenesis in zebrafish"
Demir, Ihsan
Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München
"Transcriptional and functional characterization of the first neuro-invasive, genetically engineered mouse model of pancreatic cancer"
Epping, Franziska Halina
Klinik für Chirurgie, Universität zu Lübeck und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck
"Vergleichende Proteomanalyse von Zelllinien und Humanproben fetaler Osteoblasten, des Osteosarkoms und pulmonaler Metastasen"
Poch, Franz
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin
"Quantifizierung des Gefäßkühleffektes von Lebergefäßen bei der multipolaren Radiofrequenzablation ex vivo"
Habilitationen 2016
Aßfalg, Volker
Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München
"Klinische Besonderheiten immunologischer Reaktionen unter Immunsuppression"
Dango, Sebastian
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Universitätsmedizin Göttingen, Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
"Alternative molekulare Ansatzpunkte in der Diagnostik und Therapie solider Tumore"
Demir, Ihsan
Klinik und Poliklinik für Chirurgie, Klinikum rechts der Isar, Ismaninger Straße 22, 81675 München
"Nerv-Inflammation-Karzinom-Interaktionen im Gastrointestinaltrakt am besonderen Beispiel des Pankreaskarzinoms und der chronischen Pankreatitis"
Herrle, Florian
Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1, 68167 Mannheim
"Chirurgische Prävention und Therapie der sekundären Peritonitis und ihrer Folgezustände"
Herzog, Torsten
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Ruhr-Universität Bochum, St. Josef-Hospital, Gudrunstraße 56, 44791 Bochum
"Prävention und Therapie biliärer Komplikationen bei pankreaschirurgischen Eingriffen"
Holler, Julia
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax, Transplantations- und Kinderchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Rudolf-Buchheim-Straße 7, 35385 Gießen
"Leukozytäre Immunmodulationen im Kontext der Organtransplatabstoßung: Erkenntnisse aus der Ratte zur Lungen- und Nierentransplantation und aus humanen Monozyten"
Lurje, Georg
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30, 529074 Aachen
"Die prognostische Bedeutung von Einzelnukleotid-Polymorphismen auf die Tumorrekurrenz und das Langzeitüberleben bei Adenokarzinomen des Gastrointestinaltraktes"
Magdeburg, Richard Jörn
Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1, 68167 Mannheim
"Minimalisierung der Chirurgie durch NOTES"
Vassos, Nikolaos
Chirurgische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Krankenhausstraße 12, 91054 Erlangen
"Multimodale Diagnostik und Therapie von gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) und Weichteilsarkomen"
Vilz, Tim Oliver
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Sigmund-Freud-Straße 25, 53105 Bonn
"Der postoperative Ileus – From Bench to Bedside"