05. Juli 2010

Rundschreiben der DGAV, Juli 2010

Liebe Frau Kollegin,
lieber Herr Kollege,

heute möchte ich Ihnen nochmals eine Information aus unserer Gesellschaft zukommen lassen.

1. Wechsel im Präsidentenamt der DGAV

Der 1. Juli stellt einen wichtigen Termin für unsere Gesellschaft dar, an diesem Tag findet der Wechsel im Präsidentenamt und im Vorstand statt.

Ab 01.07.2010 ist nun unser

Präsident für das Jahr 2010/2011
Prof. Dr. med. M. W. Büchler
Geschäftsführender Ärztlicher Direktor
Chirurgische Universitätsklinik
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg

und der übrige Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

1. Vizepräsident: Prof. Dr. H.-J. Meyer, Solingen

2. Vizepräsident (Präsident für das Jahr 2011/2012): Prof. Dr. M. Betzler, Essen

3. Vizepräsident (Präsident für das Jahr 2012/2013): Prof. St. Post, Mannheim

Sekretär: Prof. Dr. H.J. Buhr, Berlin

Schriftführer und Schatzmeister: Prof. Dr. J. Jost, Bielefeld

2. Präsidentenkette (siehe Fotos)

Im letzten Jahr hat der Vorstand beschlossen, auch für unsere junge Gesellschaft eine Präsidentenkette herstellen zu lassen. Diese Kette soll ein Symbol für unsere Gesellschaft und unser Fach darstellen. Sie soll verdeutlichen, dass jeder von uns zwar am OP-Tische alleine in seinen Handlungen, Entscheidungen und Verantwortungen gegenüber dem Patienten steht, bei aller Individualität aber in einer Gesellschaft der Gleichgesinnten und Gleichdenkenden aufgehoben ist und dies nicht nur in unserem Land, sondern weltweit.

Auch unsere jährlichen zwei Chirurgenkongresse spiegeln diese Gemeinschaft wider. Daher ist es ein Muss, an diesen Kongressen teilzunehmen, um die Gesellschaft Aller zu spüren.

Der Künstler hat diese Kette aus verschiedenen Goldtönen gearbeitet. Sie ist bewusst nicht gleichmäßig rund gestaltet und auch die Lücken sind verschieden groß. Er wollte damit die von Mensch zu Mensch bestehende Variabilität der einzelnen Organe in unserem Fach zum Ausdruck bringen.

Auf der Rückseite (Weißgold) sind die Insignien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie eingeprägt. Sie sollen zeigen, wo sich unsere Wurzeln und unsere Herkunft befinden, nämlich bei der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie.

An der Kette selbst sind Organe, an denen wir operieren, eingearbeitet.

Diese Kette soll nun von Präsident zu Präsident wandern. Sie möge jedem Präsidenten Glück bringen, seine Entscheidungen immer zum Wohle unseres Faches „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ und unserer Gesellschaft „Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie“ zu treffen.

3. Weiterbildungsordnung, Ärztetag Dresden

Leider ist auf dem Ärztetag in Dresden die seit Jahren geforderte Änderung der Weiterbildungsordnung, insbesondere die OP-Anforderungskataloge in der Viszeralchirurgie, nicht beschlossen worden, sondern von den Delegierten zurück an die Bundesärztekammer zurückgewiesen worden. Dies stellt einen großen Rückschlag für unser Fach und den Nachwuchs in der Viszeralchirurgie dar. Ich halte diesen Vorgang für unverantwortlich und bin maßlos, nicht nur von Delegierten, sondern auch von der Bundesärztekammer enttäuscht. Wir müssen nun in der gemeinsamen Weiterbildungskommission der DGCH und des BDC mit allen anderen Fächern der Chirurgie erneut einen Vorschlag für den nächsten Ärztetag erarbeiten. Dennoch muss es uns klar sein, dass wir Jahre an Zeit verlieren.

4. Rubrik Stellenanzeige auf unserer Website

Die vor einem Jahr eingerichtete Rubrik Stellenanzeigen auf unserer Website erfreut sich großer Beliebtheit. Mit dieser Rubrik sollen Sie unterstützt werden, eventuell schneller eine neue Stelle bzw. eine neue Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zu finden. Sie gelangen über den Links auf der Startseite oder per www.dgav.de/stellenmarkt dorthin.

5. Polohemd, Krawatten und Urkunden

Wir möchten Sie nochmals auf unser Angebot aufmerksam machen, ein Polohemd, die Gesellschaftskrawatte oder die Urkunde im Holzrahmen zu erwerben.

Die Bestellformulare finden Sie hier.

 

Ich wünsche Ihnen nun einen wunderbaren Sommer. Kommen Sie erholt und gesund, mit neuen Kräften  aus dem Urlaub zurück.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Ihr

Prof. Dr. med. H.J. Buhr
(Sekretär der DGAV)