07. Dezember 2010

Rundschreiben der DGAV, Dezember 2010

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

heute möchte ich Sie wiederum auf einige Neuigkeiten in der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufmerksam machen:

1. Weiterbildung

Wie in meinem letzten Rundschreiben (18.10.2010) bereits hingewiesen, sind für die Umsetzung und die Inhalte des Beschlusses „Ärztetag Dresden“ bezüglich Viszeralchirurgie/Spezielle Viszeralchirurgie die Landesärztekammern zuständig. Sie sind auch verantwortlich für die im letzten Brief aufgeführten Übergangsregelungen. Wir haben weiterhin Gespräche mit Vertretern der Ärztekammern geführt. Aber auch Sie sollten Kontakt mit Ihrer zuständigen Landesärztekammer  aufnehmen und nachfragen, wann mit der Umsetzung zu rechnen sei.

2. Zertifizierungen

Die Zertifizierungen der DGAV erfreuen sich großer Beliebtheit und permanent werden weitere Abteilungen in einzelnen Disziplinen zertifiziert. Aber nun müssen wir die nächste Stufe im Zertifizierungssystem aktivieren: die Erfassung der Qualitätsindikatoren. Zertifizierte Kliniken müssen Ihre Daten über diese Indikatoren bzw. Tracer-Diagnosen übermitteln. Denn das Ziel besteht ja darin, die chirurgische Qualität permanent zu verbessern. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Krankenkassen nachfragen, welche Kliniken bereits zertifiziert seien.

Im Kompetenzzentrum: „Schilddrüse und Nebenschilddrüse“ wurden gemeinsam mit der CAEK die Zahlen für die einzelnen Eingriffe festgelegt. Sie sind auf der Zertifizierungsseite der SAVC nachzulesen.

Ab sofort können auch Zertifizierungen für den oberen GI-Trakt und für die Chirurgie der Leber durchgeführt werden.

Übersicht der Zertifizierungen der DGAV

3. Auditorenseminar

Die Zertifizierungen der DGAV stellen ein lernendes System dar, welches über die Jahre immer weiter verbessert bzw. ergänzt wurde. Diesem Ziel diente auch das 1. Auditorenseminar am 12.11.2010 in Berlin gemeinsam mit der LGA InterCert, der Zertifizierungs-Gesellschaft vom TÜV Rheinland. Diese Gesellschaft begleitet unser Zertifizierungsverfahren.

Dieses Seminar sollte die Auditoren bei Ihrer Tätigkeit unterstützen. Es wurden mit den Experten von InterCert zahlreiche offene Fragen diskutiert und Anleitungen gegeben.

4. Gender-Arbeitsgruppe

Beim Viszeralchirurgmedizinischen Kongress in Stuttgart wurde eine „Interdiziplinäre AG Gender-Forschung“ der DGAV und der DGVS gegründet. Vorsitzende wurde Frau Prof. Dr. B. Rau, Charité Berlin.

Ziel ist es, zunächst Erkrankungen des oberen und unteren GI-Traktes auf Gender-spezifische Fragestellungen zu analysieren.

5. S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas

Die Arbeitsgemeinschaft für Adipositas-Therapie (CAADIP) hat in mühevoller Arbeit S3-Leitlinien erarbeitet, die auf der Website der DGAV nachzulesen sind.

Allen Helfern und Autoren gebührt unser aller Dank für diesen Einsatz.

6. Neuwahlen von Vorständen bei Arbeitsgemeinschaften

Auf dem kommenden Chirurgenkongress in München (03.05.-06.05.2011, Termin bitte vormerken) müssen die Vorstände bei folgenden Arbeitsgemeinschaften neu gewählt werden:

  1. Chirurgische AG Transplantation (CAT)
  2. Chirurgische AG Minimal Invasive Chirurgie (CAMIC)

Bitte unterbreiten Sie Vorschläge für diese Positionen.

7. DGAV-Abend in München 04.05.2011

Der traditionelle gemeinsame Abend wird wiederum am 04.05.2011 stattfinden. Aber auf Grund der Health Care Compliance Situation müssen wir diesen Abend prinzipiell finanziell selbst gestalten.

Dies bedeutet, dass Teilnehmerkarten erworben werden müssen.

8. Reisestipendien, Auszeichnungen

Ich möchte nochmals die jüngeren Kolleginnen und Kollegen auf die Reise-, Hospitationsstipendien und Auszeichnungen aufmerksam machen. Die Bedingungen finden Sie hier in der Übersicht.

9. Langenbeck´s Archives of Surgery

Unserem Präsidenten, Prof. Büchler, ist es gelungen, gemeinsam mit Ethicon / Ethicon Endo-Surgery diese seit 150 Jahren bestehende Chirurgische Zeitschrift für drei Jahre allen Mitgliedern kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Langenbeck´s Archives of Surgery

 

Ich wünsche Ihnen nun noch eine geruhsame Adventszeit
und grüße Sie herzlich aus Berlin,

Ihr


Prof. Dr. med. H.J. Buhr
Sekretär der DGAV