Sehr geehrtes DGAV-Mitglied,
Die „Viszeralmedizin“ findet dieses Jahr im komplett sanierten Kongresszentrum in Hamburg vom 12. bis 17. September statt. Der Kongress der DGAV und der Arbeitsgemeinschaften der DGAV wird zusammen mit der DGVS sowohl online als auch in Präsenz vor Ort in Hamburg stattfinden. Für beide Formate haben wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Ein besonderes Format im Rahmen des Online Kongresses, der Montag und Dienstag (12. und 13.9.2022) stattfindet, stellen die „Power Lessons“ dar, die einen Überblick zu aktuellen Entwicklungen in wichtigen Themenbereichen der Allgemein- und Viszeralchirurgie geben werden. Außerdem freuen wir uns, dass wir für den ebenfalls online stattfindenden Post Graduierten Kurs hochkarätige Referenten gewinnen konnten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Als Auftakt der Präsenzveranstaltungen findet am Mittwoch (14.9.2022) der Nachwuchstag für alle Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung, sowie Studierende statt. Die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie hat ein interessantes Programm erstellt, welches das gesamte Spektrum der Chirurgie abbildet. Zudem werden praktische Kurse inklusive Anastomosen- und Laparoskopiekurse durchgeführt (Anmeldung ab sofort möglich, Plätze limitiert). Ganztägig findet ein komprimierter Vorbereitungskurs für die Facharztprüfung statt. Weitere Highlights dieses Tages sind neben wissenschaftlichen auch spezielle berufspolitische Sitzungen zu Karrierewegen in und mit der Chirurgie.
Der Präsenzkongress von Donnerstag bis Samstag (15.-17.9.2022) bietet wie in den Präpandemiezeiten ein vielfältiges wissenschaftliches Programm mit zahlreichen interessanten Sitzungen sowohl zu aktuellen Entwicklungen in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, als auch zu aktuellen Trends in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit den Kollegen der Gastroenterologie und Endoskopie.
Ab sofort können Sie auch Ihre Abstracts für die Viszeralmedizin 2022 einreichen. Sie sind herzlich eingeladen, sich hierdurch aktiv an der Gestaltung des wissenschaftlichen Programms zu beteiligen.
Reichen Sie noch bis zum 30. April 2022 Ihre Abstracts zur Viszeralmedizin 2022 ein!
Hier gelangen Sie direkt zur Abstractplattform.
Inhaltlich besonders herausragende Beiträge werden mit DGAV-Abstractpreisen ausgezeichnet.
Wir freuen uns auf die Einreichung Ihres Abstracts und auf Ihre Teilnahme an der Viszeralmedizin 2022 Online und vor Ort in Hamburg!
Mit besten Grüßen
Jens Werner
Univ.-Prof. Dr. med. Jens Werner, MBA
DGAV Präsident 2022/2023
Kongresssekretäre DGAV:
PD Dr. med. Petra Zimmermann
Dr. med. Maximilian Weniger
Prof. Dr. med. Jan D’Haese
Viszeralmedizin 2022
12. – 17. September 2022
www.viszeralmedizin.com