05. Dezember 2008

DGAV-Rundschreiben Dezember 2008, Stellungnahme der DGAV zur Abgrenzung "Chirurgie" und "Gynäkologie"

Liebe Frau Kollegin, lieber Herr Kollege,

der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat einstimmig eine Stellungnahme zur Abgrenzung gegenüber der Gynäkologie verabschiedet.

Es wurden immer wieder Berichte an den Vorstand herangetragen, dass Gynäkologen Operationen durchführen, die unzweifelhaft in das Gebiet der Allgemein- und Viszeralchirurgie fallen. Daher wurde nun diese Stellungnahme erstellt.

Obwohl uns bewusst ist, dass eine Stellungnahme ein solches Vorgehen der Kollegen nicht verhindern kann, soll sie doch eine Hilfestellung für alle Kolleginnen und Kollegen sein, die sich mit dieser Problematik in ihren Kliniken auseinandersetzen müssen.

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zur Abgrenzung der Gebiete "Chirurgie" einerseits und "Frauenheilkunde und Geburtshilfe" andererseits.

Außerdem möchte ich Ihnen noch mitteilen, dass der Vorstand auf seiner letzten Sitzung die während des Viszeralmedizinischen Kongresses in Berlin neu gewählten Vorstände folgender Arbeitsgemeinschaften:

einstimmig bestätigt hat.

Es wurde außerdem beschlossen, die Ordnung der Arbeitsgemeinschaften so zu formulieren, dass sich solche Vorkommnisse, wie bei der letzten CAMIC- Wahl nicht wiederholen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

H.J. Buhr
Sekretär der DGAV