12. Dezember 2007

Bericht des Sekretärs

Liebe Frau Kollegin, lieber Herr Kollege,

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr nähert sich dem Ende. Ich möchte dies zum Anlass nehmen, Ihnen als Sekretär der DGVC auch im Namen des Präsidenten, Prof. Köckerling, einige Informationen über die Aktivitäten der DGVC im letzten Jahr zu geben.

Eine wissenschaftliche Gesellschaft lebt von den Aktivitäten ihrer Mitglieder. Die Mitglieder können sich aber nur dann aktiv einbringen, wenn sie auch permanent informiert werden. Ich werde daher versuchen, Sie auch in Zukunft regelmäßig über die Entwicklungen, aber auch über die Probleme der DGVC zu informieren.

Abschließend habe ich aber noch eine große Bitte: Diese Informationen sollen keine Einbahnstraße darstellen, sondern ich bin für jede Anregung, jeden Vorschlag und auch für jede konstruktive Kritik dankbar, insbesondere von den jüngeren Mitgliedern. Es ist mir bewusst, viele Punkte sind noch unzureichend gelöst und es dauert manches zu lange.

Aber vergessen Sie bitte nicht, wir haben aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen bisher nur eine eingeschränkt arbeitende Geschäftsstelle und nur einen ehrenamtlich arbeitenden Vorstand. Aber bezüglich der Geschäftsstelle sind wir bemüht, schnell sichtbare Verbesserungen zu erreichen.

Hier finden Sie nun meinen ersten Bericht.

Ich wünsche Ihnen eine weitere ruhige Adventszeit.

Ihr Prof. Dr. Heinz J. Buhr
Sekretär der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie