Warum kann ich die Antragsformularen nicht öffnen?

Die Antragsformulare sind PDF-Dateien, in denen Sie alle Angaben zu Ihrem Zertifizierungsantrag ausfüllen und speichern können. Den Antrag reichen Sie ein, indem Sie uns die ausgefüllte PDF-Datei zusenden.

Bitte speichern Sie die Antragsdatei auf Ihrem Computer und bearbeiten diese Kopie.

Sie benötigen hierzu eine aktuelle Version des Programms Adobe Acrobat Reader DC, das Sie vom Hersteller kostenfrei herunterladen können: https://get.adobe.com/de/reader/

Ich erhalte einen Fehler beim Öffnen der Antragsformulare

Sehen Sie einen Fehler wie "Please wait..." versucht Ihr Browser die PDF-Datei direkt zu öffnen. Bei "einfachen" PDF-Dateien mit reinem Text und Bildern funktioniert dies. Nicht jedoch bei Formularen, wie den hier verwendeten.

Links sehen Sie eine typische Fehlermeldung (anklicken zum Vergößern).

 

 

 

 

 

 

Lösung:

1. Adobe Acrobat Reader DC installieren (lassen)

Organisieren Sie sich das Programm zum Anzeigen und Bearbeiten von PDF-Dateien: https://get.adobe.com/de/reader/

In den meisten Krankenhäusern muss dies durch die EDV-Abteilung durchgeführt werden. Häufig ist dieses Programm bereits installiert, aber nicht als Standardprogramm eingerichtet.

Alternative Programme funktionieren vermutlich auch, allerdings können wir nicht alle testen und empfehlen daher das o. g. Programm des Erfinders des PDF-Formats.

2. Speichern des Antragsformulares

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link zum Antragsformular und wählen "Ziel speichern unter...".
Diese Option kann abhängig von Ihrem Browser auch "Link-Adresse speichern" o. ä. benannt sein).

 

Öffnen Sie nun die heruntergeladene Datei auf Ihrem Computer.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Vielfältigkeit aller Konfigurationen keine Hinweise geben können, wo die Datei auf Ihrem Computer gespeichert wird.

Ich sehe weiterhin die Meldung "Please wait..."

Auf Ihrem Computer ist weiterhin ein Browser als Standardprogramm für PDF-Dateien eingerichtet. Auf aktuellen Windows Computern ist dies meist Microsoft Edge.

Wird hier die Option "Mit anderem Programm ansehen" angezeigt, wird Ihnen ein alternatives Programm angeboten - vorausgesetzt es ist eines installiert.

Alternativ können Sie auf Ihrem Computer den Ordner mit der heruntergeladenen Datei öffnen, diese hier mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü "Öffnen mit..." auswählen.

Sollte kein Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien installiert sein, müssen Sie Ihre EDV-Abteilung bitten, dies für Sie durchzuführen.

Bestehen weiterhin Probleme?

Sie können sich gerne an uns wenden, wenn trotz der genannten Vorschläge weiterhin Probleme mit den Formularen bestehen. Wir benötigen dann folgende Informationen:

  • Das verwendete Betriebsystem und die Version, z.B.:
    • Windows: 7, 8, 10
    • Max OS X: Version - z.B. 10.14 o. ä.
    • Linux: Distribution und Version - z.B. Ubuntu 18.4
  • Das verwendete Programm und dessen Version (z. B. Adobe Reader 2020.006.20042 )
    Die meisten Programmen besitzen ein Menüpunkt 'Hilfe' oder '?' unter dem ein Punkt wie 'Über...' oder 'Info über...' die Version verrät.
  • Handelt es sich um ein zentral verwalteten Klinik-Computer, auf dem Sie keine Programme installieren können?
  • Können Sie andere PDF-Formulare problemlos bearbeiten?

Wenn Sie uns diese Information per Email (gmbh(at)dgav.de) senden oder telefonisch mitteilen (030 2345 8655-10), werden wir Ihnen schnellstmöglich helfen oder Ihnen gerne das Formular per Email zusenden.