AsTerOiD - multizentrische Teilschrittestudie

AsTerOiD - Assistenz von Teilschritten bei abdominalchirurgischen Operationen iDeutschland

Die CAJC hat zur Verbesserung der operativen Weiterbildung das Teilschrittekonzept ins Leben gerufen und im praktischen Kitteltaschenformat zusammengefasst. Diese soll sowohl für Ausbilder als auch junge Chirurgen eine mögliche Orientierungshilfe und Anregung für eine erfolgreiche Weiterbildung darstellen. Während 62% der Chefärzte und 70% der nicht-Chefärzte in einer Umfrage angaben, dass das Teilschritte-Konzept ein wichtiger Bestandteil der Weiterbildung ist, werden diese laut der Assistenten nur in 26% der Fälle durchgeführt (Umfrage der DGAV).

Zur Validierung dieser subjektiven Angaben wurde durch die CAJC die  AsTerOiD-Studie (Assistenz von Teilschritten bei abdominalchirurgischen Operationen iDeutschland) ins Leben gerufen.

Hier wurden in einer multizentrischen, prospektiven Erhebung die verschiedenen operativen Teilschritte im Rahmen von fünf abdominalchirurgischen Operationen erfasst:

  1. Sigmaresektion (laparoskopisch und konventionell)
  2. Cholezystektomie (laparoskopisch)
  3. Thyreoidektomie
  4. Pankreaskopfresektion (Whipple, PPPD)
  5. MIC-Leistenhernie (TEP, TAPP)

Die interessanten und aufschlussreichen Ergebnisse wurden international publiziert und finden sich als Open Access-Paper hier:

See (n)One, Do (n)One, Teach (n)One: Reality of Surgical Resident Training in Germany 
 Huber T, Richardsen I, Klinger C, Mille M, Roeth AA; AsTerOiD-Study Group
 World J Surg. 2020 Apr 30. doi: 10.1007/s00268-020-05539-6. Online ahead of print
 https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32355988

Wir danken allen teilnehmenden Kliniken und KollegInnen für die Unterstützung!