S3-Leitlinie: Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Noch immer hat die Adipositaschirurgie in Deutschland mit Ablehnung und fehlenden ambulanten Behandlungsstrukturen zu kämpfen. Hilfestellung für unser Tun aber vor allem unsere Argumentation gegenüber Kostenträgern und MDK gibt die neue und lang erwartete S3-Leitlinie, die seit wenigen Tagen online verfügbar ist. In Erweiterung des Spektrums um metabolische Indikationen trägt sie folgerichtig den Titel: "S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen".

Mit dieser Überarbeitung der S3-Leitlinie von 2010 erhalten Adipositaschirurgen viele Empfehlungen auf tägliche praktische Fragen, die uns in den vergangenen Jahren beschäftigt haben. Damit haben wir ein wertvolles Werkzeug für unsere weitere Arbeit. 

Besonders hervorzuheben ist die gelungene Einbindung vieler Fachgesellschaften – und das Fehlen von relativierenden Sondervoten.

An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen Mitgliedern der Leitlinienkommission, die viel Zeit, Engagement und Fleiß in dieses Ehrenamt eingebracht haben!

Leider hatte der MDS der Krankenkassen einer vorgeschlagenen gemeinsamen Erarbeitung einer neuen Leitlinie nicht zugestimmt und in Kenntnis der laufenden Überarbeitung der chirurgischen Leitlinie Ende 2017 einen aktuellen Begutachtungsleitfaden erstellt. Die CA-ADIP und DAG haben darauf in einer gemeinsamen Stellungnahme reagiert, die nachzulesen ist unter:
http://www.adipositas-gesellschaft.de/index.php?id=400&tx_dagmitteilungen_pi1%5bshowUid%5d=142&cHash=a469972039add3d21e285a5295d82e16

Mit besten Grüßen,
 Ihr Vorstand CAADIP 

Informationen zur Leitlinie

TitelChirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen
EntwicklungsstufeS3
Registernummer088-001
Gültig bis31.12.2022
Download der LLWebseite der AWMF
Leitlinie "Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen"

Nach oben